RTL und Sat.1 erhalten Rüge von Medienhütern

4
55
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Medienhüter der ZAK haben so genannte „Move-Splits“ bei RTL und Sat.1 als unklare Trennung von Werbung und Programm beanstandet. Ein Bußgeld wurde in beiden Fällen nicht verhängt, erklärte ZAK-Sprecherin Friederike Grothe gegenüber DIGITAL FERNSEHEN.

In den insgesamt drei beanstandeten Fällen sei das Gebot der Trennung von bezahlter Produktwerbung und eigentlichem Programm nicht eingehalten worden, teilte die zuständige Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) am Dienstag mit. Die Werbung mittels „Movie-Splits“ sei optisch nicht klar genug vom Programm getrennt sowie nicht ausreichend gekennzeichnet gewesen.
 
Bei „Move-Splits“ handelt es sich um eine Variante der Split-Screen-Werbung, bei der Veranstalter Werbung an einer beliebigen Stelle des Bildschirms einblenden, auf welche die Kamera dann zoomt, bis die Werbung bildschirmfüllend zu sehen ist. Grundsätzlich gilt diese Werbeform als zulässig.
 
In jeweils einer Folge der RTL-Serien „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und „Alles was zählt“ vom November 2010 sowie in einer Folge von der Sat.1-Serie „Anna und die Liebe“ im Dezember 2010 wurden die beanstandten Werbeformen eingesetzt, ohne dass sie für den Zuschauer klar als bezahlte Promotion zu erkennen gewesen seien, hieß es.

In den beiden RTL-Fällen wurden Plakatflächen, die zur fiktiven Szenerie der Serien gehören, unabhängig vom restlichen Bild mit Werbung bedeckt und damit optisch nahtlos in die Gesamtkulisse eingefügt. Sie wirkten damit wie ein Teil der Handlung. Nach einem Zoom auf die Plakatflächen erschien der bekannte Split-Screen, der in diesem Fall auf einem Teil des Bildschirms Werbung für dasselbe Produkt wie auf der virtuellen Werbetafel in der Episode zeigte.
 
Auf dem anderen Bildschirmteil war die letzte Szene der Episodezu sehen. Zwar wurde bereits während der Spielhandlung ein Schriftzug „Werbung“ eingeblendet, aus Sicht der Kommission aber in einer „nicht hinreichend deutlichen Form“.
 
Bei dem Sat.1-„Move-Split“ wurde eine dem bekannten Vorbild entsprechende Split-Screen-Werbung auf einem Fernsehgerät in der Serienkulisse eingeblendet. Auch hier schloss sich der Zoom an, bis die Werbung vollflächig zu sehen war. Erst danach wurde der Werbehinweis für den Zuschauer erkennbar.
 
Mit einem Bußgeld haben die beiden Sender erst einmal nicht zu rechnen, da es das erste Vergehen dieser Art war, sagte die ZAK-Sprecherin. Sollte sich ein entsprechender Fall jedoch wiederholen, könne man über die Vergabe eines Bußgeldes nachdenken, betonte Grothe. [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL und Sat.1 erhalten Rüge von Medienhütern Hahahahahaha! Jetzt wird RTL und Sat1 sicherlich zittern. Und der beste Satz ist ja, dass wenn sich so ein Fall wiederholen sollte, man über Bussgelder nachdenken könnte. Muhahahaha! Dudududududu, du böser Sender du. Mach das nicht wieder, sonst .... dududu. MUHAHAHAHA! Nicht dass jetzt ein falscher Eindruck entsteht, aber ich nehme die ZAK selbstverständlich vollkommen ernst. Man, man, man. Entweder verstiess RTL und Sat1 gegen geltendes Recht, dann frage ich mich wieso nicht saktioniert wird. Die Konzerne erwirtschaften jährlich Millionen und Abermillionen, und dann schreckt man von einem Bussgeld in Höhe von, von ja was, 10.000 Euro, 20.000 Euro zurück? Oder aber sie verstiessen nicht gegen geltendes Recht, dann brauche ich es nicht erwähnen. PS In jedem Amifilm wimmelt es nur so vor Schleichwerbung. Da wird auf Fernseher gefilmt, natürlich so dass man das Sony Logo sieht. Der Held im Film telefoniert mal lässig mit seinem iPhone, fährt dabei den neuen Z3 von BMW und loggt sich lässig in seinen AOL-Account ein um zu fragen, ob man Mail habe. Jetzt fragt mal wer den Film wohl möglicherweise gesponsort haben könnte. Es wird ja wohl einen Grund haben, wieso James Bond keinen Audi oder KIA fährt, sondern einen BMW. Und der Mist der Schleichwerbung ist wohl legal? Aber kaum macht RTL und Sat1 dasselbe nur etwas abgewandelt, geht das Geschei bei der ZAK los? Da sage ich nur eines: Gute Morgen !
  2. AW: RTL und Sat.1 erhalten Rüge von Medienhütern Lachhaft... Ist doch klar, dass die Sender so weitermachen... denen passiert ja nichts. Und wenn sie dann mal ein Bussgeld bekommen sollten, ist das so niedrig, dass die Sender es sicherlich aus der Portokasse zahlen werden. Mich nervt es nur noch an.
  3. AW: RTL und Sat.1 erhalten Rüge von Medienhütern Einerseits regt man sich über sowas auf, aber andererseits laufen hier Hollywoodfilme im Kino, die voll sind von bezahlter Schleichwerbung! Kann mir doch keiner erzählen, dass es Zufall ist, dass auf JEDEM PC-Bildschirm im neuen Transformer-Film fett "Lenovo" zu sehen ist. Und dann steht da noch ganz zufällig ein Router mit riesen "Cisco"-Schriftzug im Bild...
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum