RTL verbannt „Die Draufgänger“ und „Countdown“ in die Nacht

19
64
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Quoten der RTL-Eigenproduktionen „Die Draufgänger“ und „Countdown – Die Jagd beginnt“ entwickelten sich an den vergangenen Donnerstagabenden immer weiter nach unten. Jetzt zieht der Sender die Konsequenzen und verschiebt die Abschlussfolgen der aktuellen Staffeln ins Nachtprogramm.

Statt den erhofften Push für den selbsternannten „Action-Donnerstag“ bringen die beiden deutschen Produktionen dem Kölner Privatsender seit Wochen stets neue Tiefstwerte ein. Am vergangenen Donnerstag animierten „Die Draufgänger“ gerade einmal 12,8 Prozent der Zielgruppe zum Dranbleiben. „Countdown – Die Jagd beginnt“ konnte im Anschluss sogar nur noch 11,6 Prozent der Zuschauer fesseln. Zeit für die Notbremse: Wie aus aktuellen Programminformationen von RTL hervorgeht, werden die beiden letzten Folgen der aktuellen Staffeln in der kommenden Woche ins Nachtprogramm verschoben.

Für die beiden Serien dürften die neuen Sendeplätze auch die Chancen auf eine Fortsetzung gen Null reduzieren. „Die Draufgänger“ wird an diesem Donnerstag (1. März) erst um 0.30 Uhr ins Rennen gehen, „Countdown – Die Jagd beginnt“ folgt zu nachtschlafender Stunde ab 1.25 Uhr. Zur Primetime setzt RTL dagegen auf Altbewährtes: um 20.15 Uhr wiederholt der Sender die zweistündige Jubiläums-Folge „Der Anschlag“ der Erfolgsserie „Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei“. Als Gaststar gibt sich in dieser Episode Comedian Oliver Pocher die Ehre.
 
Mit dem Wegfall der beiden Formate schrumpft die Anzahl der RTL-Eigenproduktionen im Serienbereich deutlich. Neben „Alarm für Cobra 11“ bleibt dann nur noch „IK1 – Touristen in Gefahr“ übrig, wobei von Letzterem bisher nur vier Folgen produziert wurden. Die Zukunft des Formats ist daher ebenfalls durchaus ungewiss. Auch Sat.1 musste nach zwischenzeitlichen Erfolgen mit „Danni Lowinski“ und „Der letzte Bulle“ zuletzt einen geringen Zuspruch für die beiden Prestigeprojekte verzeichnen. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL verbannt "Die Draufgänger" und "Countdown" in die Nacht schade, habe vor allem Countdown gerne gesehen
  2. AW: RTL verbannt "Die Draufgänger" und "Countdown" in die Nacht Ich auch! Was gibt es stattdessen? Schäfer Heinrich oder wat?
  3. AW: RTL verbannt "Die Draufgänger" und "Countdown" in die Nacht Wahrscheinlich die X.te WDH von Cobra11
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum