RTL weitet sein Spieleangebot aus

1
25
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Fernsehen schauen und sich gleichzeitig die Zeit mit Games vertreiben: Ab sofort ermöglicht RTL Nutzern den Zugriff auf sein Spielangebot auch über Smart-TVs.

Das klassische Fernsehen ist für die großen Senderfamilien längst nicht mehr genug: Während ProSiebenSat.1 den Ausbau seiner Digitalsparte vorantreibt, will die Mediengruppe RTL künftig die Spielefans besser bedienen. Am Montag kündigte RTL an, sein Spieleangebot auch auf Smart-TVs zur verfügung zu stellen.

Für PC, Laptop, Tablet und Smartphone sind die RTL-Games schon verfügbar. Ab sofort kann der Zugriff auf die rund 50 Spiele auch über Smart-TVs erfolgen. Über die HbbTV-Leiste des RTL-Programms gelangen die Nutzer dabei zu der neuen Kachel „RTL spiele“. Zur Zeit finden sich dort Spiele aus den Genres Quiz, Rätsel, Puzzle und 3-Gewinnt. Unterteilt ist das Angebot in verschiedene Kategorien, darunter „Spiel des Tages“ sowie „Beliebteste Spiele“. Durch die Integration des laufenden TV-Programms muss selbiges während des Spielens nicht einmal unterbrochen werden.
 
Finanziert werden soll das Angebot langfristig durch kurze Pre-Roll- und In-Game-Werbeclips. Auch über die HbbTV-Angebote der RTL-Schwestersender Vox und RTL Nitro sollen die Gamer künftig auf die Spiele zugreifen können.
 
„Mit dem Ausbau unseres Gamesportfolios auf HbbTV-fähige Geräte bringen wir kurzweiliges Entertainment mit Casual Games vom PC- und Smartphone-Bildschirm auch auf den Big Screen“, freut sich Michael Heise, Leiter Games und Product Innovation. „Mit dem neuen Angebot verfolgen wir konsequent unsere Strategie weiter, auch Games für alle Screens und alle Nutzungssituationen anzubieten.“[kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum