RTL2 holt „Baywatch“ ab 12. Februar zurück ins Free-TV

0
102
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

In den 90er Jahren war sie eine der Kultserien schlechthin, der rote Badeanzug wurde geradezu zu ihrem Markenzeichen. Jetzt kommt „Baywatch – Die Rettungsschwimmer von Malibu“ zurück auf die Fernsehbildschirme. RTL2 zeigt die Pilotfolge am 12. Februar.

Wer an „Baywatch“ zurückdenkt, hat vermutlich vor allem eine Szene vor Augen: wie aus dem Bilderbuch geschaffene Rettungsschwimmer, die in Zeitlupe über die Traumstrände von Malibu rennen und dabei knapp bekleidet möglichst viel gebräunte Haut zeigen. In den 90er Jahren wurde die Serie zum absoluten Kult und noch heute erfreut sie sich einer großen Fangemeinde. Jetzt kommt „Baywatch“ zurück. Wie der Privatsender RTL2 am Freitag bekanntgab, wird die Erfolgsserie ab dem 12. Februar immer sonntags um 13.50 Uhr in Doppelfolgen zu sehen sein.
 
Die Vorstellung, den ganzen Tag an den weißen Stränden von Los Angeles zu verbringen und dafür auch noch bezahlt zu werden, ist für viele Menschen ein wahrer Traum. Für das „Baywatch“-Team ist es dagegen ein knallharter Job. Mit vollem Körpereinsatz sorgen die Rettungsschwimmer für die Sicherheit zu Lande und zu Wasser. Dabei bringt sie diese Aufgabe nicht selten selbst in brenzlige Situationen, aus denen sie sich oft nur mit Mühe und Not befreien können.

Während die Rettungsschwimmer in Deutschland geradezu einen Senkrechtstart hinlegte, hatte die erste Staffel in den USA Anlaufschwierigkeiten. Der Erfolg stellte sich schließlich ein, nachdem Hauptdarsteller David Hasselhoff auch die Produktion der Serie übernahm. Sein Einsatz lohnte sich: „Baywatch“ wurde nicht nur Kult, sondern auch Exportschlager. In 140 Länder wurde die Actionserie verkauft, jede Woche schalteten weltweit über eine Milliarde Zuschauer die neuesten Folgen ein. Damit wurde „Baywatch“ zur erfolgreichsten Fernsehserie der Welt.
 
Diesen Aufstieg verdankt das Format aber nicht allein seiner traumhaften Kulisse oder den spannenden Fällen sondern vor allem auch der Attraktivität seiner Hauptdarsteller. Neben der muskulösen Statur David Hasselhoffs sorgten vor allem die Rundungen von Pamela Anderson, Erika Eleniak oder auch Carmen Electra für eine geradezu bestechende Ästhetik.
 
Nach neun Staffeln war es für die Rettungsschwimmer Zeit für eine Veränderung. Am Konzept selber wurde nicht geschraubt, doch man verlegte kurzerhand den Schauplatz nach Hawaii, wo die letzten beiden Staffeln unter dem passenden Titel „Baywatch Hawaii“ gedreht wurden. David Hasselhoff zog sich in der zehnten Staffel aus der Serie zurück und machte Platz für Jason Momoa, bekannt aus „Stargate Atlantis“, der Neuverfilmung von „Conan – The Barbarian“ oder auch „Game Of Thrones“, der bei den Rettungsschwimmern den Grundstein für seine weitere Karriere legte.
 
Neben „Baywatch“ holt der Privatsender RTL2 auch einen anderen Helden mit Kultstatus zurück ins TV-Programm: „MacGyver“. Der Mann, der mit Hilfe von Kaugummi und Büroklammern scheinbar jeder brenzligen Situation entkommen kann, wird sich ebenfalls ab dem 12. Februar immer sonntags um 12.50 Uhr die Ehre geben. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum