RTL2 lockt erfolgreich mit Erotik-Doku

17
265
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Beim Thema Urlaub sind die Deutschen offenbar nicht nur für Sommer, Sand und Strand zu begeistern, sondern auch für erotische Abenteuer. Mit einer entsprechenden Doku ging am Donnerstagabend RTL2 auf Zuschauerfang – und stieß dabei auf reges Interesse.

Während den anderen Privatsendern die WM-Pause zwar gut tut, aber keine Höchstleistungen hervorruft, wusste RTL2 den spielfreien Tag am Donnerstag durchaus erfolgreich zu nutzen. Gelungen ist dem kleinen Sender das mit Scripted-Reality und der schönsten Nebensache der Welt. So widmete sich der Sender zur späten Stunde ab 23.15 Uhr dem Thema Erotikurlaub und traf damit offenbar einen Nerv der Zuschauer. 0,84 Millionen Zuschauer ließen sich die Doku „Erotikurlaub extrem! – Wo Deutsche ihre Lust ausleben“ nicht entgehen, die Quote lag bei für RTL2 guten 9,4 Prozent. Am Vorabend konnte der Privatsender zudem einen neuen Jahresbestwert bei „Köln 50667“ verbuchen, das zuletzt stets unter den 18-Uhr-Spielen in Brasilien zu leiden hatte. Dank 0,7 Millionen Interessenten schaffte es das Scripted-Reality-Format auf 13,9 Prozent Marktanteil. „Berlin – Tag & Nacht“ schaffte es im Anschluss sogar auf 14,6 Prozent in der Zielgruppe.

In der ersten Reihe hatten allerdings andere das Sagen. So stand bei den Jüngeren am Donnerstagabend das RTL-Angebot „Doctor’s Diary“ ganz oben auf der Favoriten-Liste. 1,21 Millionen Zuschauer aus der werberelevanten Zielgruppe reichten der Serie dabei aus, um den Tagessieg zu erringen. Die Quote lag bei 14,1 Prozent. Insgesamt erreichte die Sendung ab 20.15 Uhr 1,82 Millionen Interessenten und 7,5 Prozent Marktanteil. Damit landete RTL diesmal nur knapp im Ranking des Gesamtpublikums.
 
Besser lief es da für die Konkurrenz von Sat.1, die mit einem Dreierpack „Criminal Minds“ an den Start ging. Bis zu 2,33 Millionen Fans machten der US-Serie am Abend ihre Aufwartung und bescherten dem Sender eine Quote von 9,3 Prozent. Bei den Jüngren landeten die Ermittler von Sat.1 mit 1,18 Millionen Interessenten zwischen 14 und 49 Jahren knapp hinter den RTL-Ärzten. Die Quote lag bei 13,0 Prozent.
 
ProSieben setzte dagegen am Donnerstagabend auf Blockbuster. Zur besten Sendezeit durften dabei die „X-Men“ ihr Können beweisen. 1,07 Millionen Werberelevante entschieden sich für die Mutanten-Action und bescherten dem Sender damit eine Sehbeteiligung von 12,6 Prozent. Im Anschluss hatten dann die Vampire aus „Underworld: Evolution“ ihren Auftritt, für den sich noch 0,74 Millionen Zuschauer aus der Zielgruppe begeistern konnten. Der Marktanteil betrug 12,9 Prozent. Im Gesamtpublikum konnten beide Filme keine größere Rolle spielen.
 
Dort waren vor allem wieder „Deutschlands Beste!“ gefragt. Nach dem soliden Einstand am Mittwoch konnte die neue ZDF-Show nun sogar noch eine Schippe drauflegen. 4,22 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ließen sich nicht entgehen, wer bei den Frauen den ersten Rang holt. Die Quote lag bei 17,3 Prozent. Aus der Zielgruppe schauten 0,68 Millionen Interessenten zu. Die Sehbeteiligung betrug 8,0 Prozent. „Maybrit Illner“ kam im Anschluss noch auf 12,7 Prozent bei 2,25 Millionen Zuschauern ab drei Jahren.
 
Bei der ARD war dagegen am Donnerstagabend wieder Krimi-Zeit. Im Angebot hatte der öffentlich-rechtliche Sender dabei erneut „Mord in bester Gesellschaft“. 2,46 Millionen Zuschauer wählten den Krimi für ihre Abendunterhaltung, mit 10,1 Prozent Marktanteil schaffte es der Sender knapp in den zweistelligen Bereich. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: RTL2 lockt erfolgreich mit Erotik-Doku Titten ziehen beim RTL2-Klientel. Eine Doku über den NSA-Untersuchungsausschuss wäre wohl gnadenlos abgeschmiert.
  2. AW: RTL2 lockt erfolgreich mit Erotik-Doku Mir ist es persönlich immer ein Rätsel warum man beim DF,solche Themen hier verfasst....RTL2,hätte man schon vor sehr langer Zeit die Lizenz entziehen müssen,am besten gleich noch verklagen,für jahrelange Verdummung.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum