RTL2 stampft Onlinekanal „RTL 2 You“ wieder ein

24
349
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Videoportal „RTL 2 You“ wird zum Ende des Monats dichtgemacht. Erst vor rund einem Jahr wurde das Online-Angebot für junge Zuschauer gestartet.

Mit „RTL 2 You“ wollte man die „Generation Youtube“ abholen, die immer weniger fernsieht und stattdessen auf On-Demand-Dienste vertraut. Nun muss man jedoch den Dienst einstellen, denn es lief einfach nicht so, wie man gehofft hatte. 

Und das, obwohl es eigentlich anfangs gar nicht so schlecht aussah. Nach wenigen Monaten konnte man über eine halbe Million Downloads der App verbuchen, während die durchschnittliche Nutzungszeit bei 28 Minuten lag. Das Angebot bestand aus einer Mischung aus Eigenproduktionen und Formaten, die teils von YouTube eingekauft und finanziert wurden. Die Formate aus dem eigenen Haus konnten allerdings kaum Erfolg verbuchen – bis auf eines: „Mjunik“.
 
Die Serie verfolgt aus der Selfie-Perspektive das reale Zusammenleben vier Bloggerinnen und Influencerinnen in einer Wohngemeinschaft in München. Mjunik soll als einzige Sendung den Sprung aus der Online-Nische ins Hauptprogramm von RTL2 schaffen und dort fortgeführt werden.
 
Als Niederlage will man die Einstellung dennoch nicht verbuchen, stattdessen aus den Fehlern lernen und die aufgebaute Online-Plattform für weitere Contentproduktionen nutzen. So meint Jörg Neunecker, Sprecher des Senders: „Sie ist weiterhin ein wertvolles Asset für die Entwicklung neuer Content-Vermarktungsmodelle, die lineares Streaming und On-Demand nahtlos verbinden. Deshalb werden einige der technischen Features auf unseren anderen Plattformen integriert und für die Entwicklung neuer Produkte verwendet.“
 
Auch in der Zukunft wolle man Sendungen ausschließlich fürs Netz produzieren, immerhin sei man ja auf YouTube und den diversen Sozialen Netzwerken vertreten. Und für die Reality-Show „Love Island“ ist sogar eine eigene App geplant, die die Sendung redaktionell unterstützen soll. [jk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

24 Kommentare im Forum

  1. Hopla was ist denn da nur schief gegangen, das RTL2 YOU nach einem Jahr schon wieder eingestellt wird.(n)(n) Liegt es etwa am Programm und an den Wiederholungen vom Hauptsender RTL2 oder wurde er als Streamingkanal von der Jugend nicht angekommen. Bin mal gespannt wie lange sich "Funk" von ARD und ZDF noch über Wasser halten wird.
Alle Kommentare 24 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum