RTLplus: "Der Preis ist heiß"-Revival steht in Startlöchern

05.10.2017, 12:01 Uhr, dpa/bey

Zwar nicht mehr wie früher, mit Harry Wijnvoord und Walter Freiwald, dafür aber mit neuem Schwung und Wolfram Kons und Thorsten Schorn kommt die Kultshow "Der Preis ist heiß" auf RTL plus zurück ins deutsche Fernsehen.


Am Montag, den 9. Oktober ist es soweit. Die Neuauflage von "Der Preis ist heiß" startet auf RTLplus. Ab 17.45 Uhr kann wieder mitgefiebert und Preise geraten werden. Täglich begleiten von nächster Woche an Wolfram Kons und Thorsten Schorn durch die Kultshow.


Schorn war bereits als junger Praktikant bei der Show mit von der Partie, die zwischen 1989 und 1997 mit Harry Wijnvoord als Moderator zu sehen war. Im Gespräch mit der DPA gab er in Bezug auf seine neue Rolle zu Protokoll, dass "(h)eute wie damals gilt: Das Spiel ist der Star. Wir Moderatoren sind nur wie der Puderzucker auf einem Kuchen. Es gab vor uns andere, die die Show erfolgreich moderiert haben. Und es wird auch nach uns sicher welche geben, die das tun."

Wolfram Kons zum ungeänderten Showkonzept: "Es gibt inzwischen so viele Shows, bei denen du besonders sportlich, besonders schlau oder besonders abgezockt sein musst. Da ist "Der Preis ist heiß" anders. Wir haben hier ganz normale Menschen. Sie freuen sich bei uns auch mal über einen Dönergrill mehr als in anderen Shows, in denen sie 100 000 Euro gewinnen könnten. Weil es ein Hier-und-Jetzt-Moment ist. Ein bisschen so, wie wenn man auf der Kirmes einen Preis geschossen hat."

Kons (53) war für RTL schon in vielen verschiedenen Rollen im Einsatz - vor allem kennt man ihn als Moderator des Morgenmagazins "Guten Morgen Deutschland" und des "RTL-Spendenmarathons".

Thorsten Schorn (41) kennt man nicht mehr unbedingt aus seiner Zeit als Praktikant bei "Der Preis ist heiß", sondern als Reporter bei "Stern TV" und "Zimmer Frei!". Zudem dürfte vielen die Stimme des gebürtigen Kölners vertraut sein: Er moderiert beim Radiosender WDR 2 und kommentiert aus dem Off die Vox-Sendung "Shopping Queen".

  • Gefällt mir