RWE wird Opfer von Hackerangriff

79
58
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Unbekannte Hacker legen die Internetseite von RWE lahm. Der Konzern steht im Moment im Fokus der Öffentlichkeit, da er den Hambacher Forst roden will.

Hacker haben die Internetseite des Energiekonzerns RWE lahmgelegt. Das Unternehmen habe Strafanzeige gegen unbekannt erstattet, teilte ein RWE-Sprecher am späten Montagabend mit. Eine Flut gesteuerter Anfragen habe die Leistungsfähigkeit des Servers erheblich reduziert. „In der Folge war die Website zeitweise nur schwer oder mancherorts gar nicht erreichbar“, erklärte der Sprecher. IT-Spezialisten des Unternehmens seien damit beschäftigt, das Problem zu lösen. Sicherheitseinrichtungen des Unternehmens waren den Angaben zufolge nicht betroffen.

RWE steht seit Wochen in der Kritik, weil das Unternehmen ein Waldgebiet westlich von Köln abholzen will, um weiter Braunkohle abzubauen. Gegen die Rodung des Hambacher Forstes gibt es heftigen Widerstand. Umweltschützer fordern einen Aufschub, bis die derzeit tagende Kohlekommission einen Plan für den Kohleausstieg vorlegt. [dpa/tk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

79 Kommentare im Forum

  1. Warum hacken sie nicht die Grünen? Die haben den Deal ausgehandelt. Und mal so nebenbei, hat RWE vertraglich schon einen 3 mal größeren Wald angepflanzt als jetzt gerodet werden soll. Außerdem werden auch Wälder für Windkraftanlagen gerodet aber da sieht man niemanden protestieren. Komisch oder?
  2. Und die Leutchen die umgesiedelt werden, freuen sich auf ihr vom RWE bezahltes modernes Haus, anstelle ihrer alten manchmal abbruchreifen Bude.
Alle Kommentare 79 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum