Raabs Bundesvision Song Contest geht in eine neue Runde

6
38
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Stefan Raabs Bundesvision Song Contest, eine Art innerdeutsche Ausgabe des Eurovision Song Contests, wird langsam Geschichte: Am heutigen Donnerstag um 20.15 Uhr veranstaltet der Entertainer den ProSieben-Wettbewerb bereits zum siebten Mal.

Diesmal kommt die fast vierstündige Show, in der die 16 Bundesländer gegeneinander antreten, aus Raabs Heimatstadt Köln, weil letztes Mal die Band Unheilig für NRW den Song Contest gewonnen hat. Der Text der Lieder muss „mindestens zu 50 Prozent deutsch sein“, stellte Raab am Mittwoch noch einmal klar.

Das Spektrum der Songtitel reicht von „Unsere Liebe ist aus Gold“ über „Ich will nicht nach Berlin“ bis hin zu „Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf“. „In der Gänze vielleicht etwas sperrig“, meinte Raab zu dem letzten Titel, woraufhin Interpret Thees Uhlmann (Hamburg) entgegnete, das sei eben mal was, worüber man auch nachdenken könne. „Ich schaue Tierdokus mit meiner Mutter“.
 
Über den Sieger entscheiden die Fernsehzuschauer per Telefon oder SMS. Dabei darf der Zuschauer auch für sein eigenes Bundesland stimmen. „Ich freue mich, dass wir so viele illustre Künstler haben dieses Mal“, sagte Raab. So tritt Juli für Hessen an, Frida Gold für NRW, Tim Bendzko für Berlin und Andreas Bourani für Bayern. Die Show ist am Donnerstag um 20.15 Uhr auf ProSieben zu sehen.Die Teilnehmer des Bundesvision Song Contest 2011
[dpa/rh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Raabs Bundesvision Song Contest geht in eine neue Runde Ich muss einfach mal was los werden. Dieser Contest ist ein Witz. Wenn ich sehe dass gestandene Bands wie Juli(frag mich wieso die bei so einer Show überhaupt mitmachen) abgesoffen sind, und so manch andere Bands die deutlich besser waren, und dabei ein Milchbubi aus Berlin im Soloschnarchlauf gewonnen hat, ist das eine große Verarsche. Ich werde das Gefühl nie los, dass hier nicht nach musikalischer Ebene abgestimmt wird, sondern auf Standing der jeweiligen bundesländer. Hamburg, Bremen, BW, Berlin kennt jeder, zum Teil Medienstädte, daher ganz oben dabei. Berlin allein durch die ganzen Kids, die Checkergemeinde, haben immer Punkte sicher. Selbst wenn sie jemand auf die Bühne schicken der singt,"Ka*ke kommt mir ausm Ar***"", würden sie mindestens Platz 2 belegen. Ein Müll erster Güte. Ausnahmen gibts nur, wenn eine Band da is, die gerade in den Charts in den Top 10 ist. Ansonsten, fällt mir zu diesem Kommerz nichts mehr ein.
  2. AW: Raabs Bundesvision Song Contest geht in eine neue Runde Och nö... Jetzt gehen die vom ESC bekannten Verschwörungstheorien auch noch beim Raab-Contest los? Dann ist der Stefan ja endgültig im Show-Olymp angekommen. Konnte die heutige Sendung leider nicht sehen, aber ich find's gut, dass so ein Wettbewerb überhaupt aufgezogen wird. Das Ergebnis ist doch letztlich total nebensächlich. Das wird auch beim ESC viel zu wichtig genommen - wobei ich es da aufgrund nationaler Rivalitäten noch ansatzweise verstehen kann. Aber ein Wettbewerb zwischen den Bundesländern? Come on... Viel wichtiger ist doch die Tatsache, dass da 16 deutschen Acts eine große Bühne bekommen. Ob das Ding dann nächstes Jahr in Berlin, Bochum oder Buxtehude stattfindet, ist mir total wumpe.
  3. AW: Raabs Bundesvision Song Contest geht in eine neue Runde Oh, ein Juli Fan der mit dem untergang seiner Band nicht zufrieden ist. Du meinst also das z.B Leute aus dem Saarland für Berlin anrufen nur weil es halt Berlin ist? Die denken sich deiner Meinung nach wohl: "Ich find die Musik zwar schlecht aber ich ruf mal lieber für Berlin an damit die Bundesregierung stolz auf mich ist". Wenn du doch deine zweifel an der Sendung hast, wieso schaust du dir dann sowas an? Deine Theorie über die "besseren" Bundesländer bekommen die meisten Stimmen geht auch so leider nicht auf. Auch das gestandene Acts doch eine weitaus höhere Gewinnchance haben ist nicht der Fall. Ein Subway to Sally die in keinsterweise das spielen was in den Charts angesagt ist, wurden 2007 oder 2008 Sieger. Und am rande, Juli als gestandene Band zu bezeichen ist doch mehr als ulkig.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum