Radio-Analyse: ARD-Sender deutlich beliebter als Private

27
51
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Die neuen Zahlen vom Radio-Markt sprechen eine deutliche Sprache: Die öffentlich-rechtlichen Hörfunkwellen haben nach wie vor deutlich mehr Zuhörer als die Privatradios. Der Deutschlandfunk konnte sogar zweistellig wachsen.

Die gebührenfinanzierten Sender haben zum fünften Mal in Folge den Abstand zu den Privatwellen ausgebaut. Nach der neuen Media-Analyse hören 39,71 Millionen Menschen an jedem Werktag die ARD-Wellen. Die privaten Sender werden montags bis freitags von 32,23 Millionen Menschen eingeschaltet. Im Vergleich zur vorangegangenen Umfrage vom März dieses Jahres hat die ARD aber mit 0,1 Prozent nur minimal dazugewonnen. Insgesamt erreichen die Öffentlich-Rechtlichen werktags 54 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab zehn Jahren. Die Privaten kommen auf 43,8 Prozent.

Wie aus der am Dienstag in Frankfurt veröffentlichten Untersuchung weiter hervorgeht, hat unter den ARD-Sendern der Deutschlandfunk (DLF) seine Hörerzahl um fast zehn Prozent gesteigert. Der Informationssender erreicht jetzt – werktäglich – mehr als 1,71 Millionen Menschen. Deutschlandradio Kultur bleibt mit 438 000 Hörern stabil.
 
Mit Abstand meistgehörtes Programm in Deutschland bleibt das private Radio NRW. Der Verbund aus Lokalsendern gewinnt leicht hinzu und kommt jetzt in der durchschnittlichen Stunde am Werktag auf mehr als 1,63 Millionen. Dahinter folgen Antenne Bayern (1,35 Millionen), die Radiokombi Baden-Württemberg (1,14 Millionen), SWR3 (1,12 Millionen) und WDR2 (1,12 Millionen).
 
Für die Umfrage hat die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) mehr als 70 000 Menschen in Deutschland nach ihren Lieblingsprogrammen befragt. Darunter waren auch Kinder und Jugendliche von 10 bis 13 Jahren sowie alle deutschsprachigen Ausländer.
 
An der zweimal jährlich organisierten Untersuchung orientieren sich die Preise für Werbespots im Hörfunk. Den Sendern ohne Werbung geben sie zugleich Hinweise, wie ihr Programm ankommt. In der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse sind Unternehmen aus Medien und Werbung zusammengeschlossen. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

27 Kommentare im Forum

  1. AW: Radio-Analyse: ARD-Sender deutlich beliebter als Private Ich höre nur news 89.4 in Neuss und Düsseldorf. Im Norden nur welle nord oder dk4.
  2. AW: Radio-Analyse: ARD-Sender deutlich beliebter als Private da muss ich schon lange überlegen, bis mir ein Öffi Radio Sender überhaupt einfällt Entweder höre ich SSL oder Radio Top40 (kommt ja aus weimar )
  3. AW: Radio-Analyse: ARD-Sender deutlich beliebter als Private Nichts gegen Private Hitradio- Sender und Co, aber der Informationsgehalt der Öffi- Radios ist doch deutlich besser, dadurch haben die bei mir auch einen höheren Stellenwert. Bei uns höre ich besonders NDR2 gerne, weil dort auch Gruppen und Interpreten, die noch nicht so bekannt sind, ihre Chance bekommen. Auch der Anteil der Werbung dort ist noch ertragbar.
Alle Kommentare 27 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum