Radio Fritz wird 25

5
82
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der junge Sender des RBB wird ein Vierteljahrhundert alt. Am 1. März vor 25 Jahren ging Radio Fritz erstmalig auf Sendung.

Radio Fritz war eigentlich ein Experiment – doch ist schon längst nicht mehr aus der Radiolandschaft wegzudenken. Vorgänger des jetzigen Jugendsenders des RBB waren das Brandenburger Jugendradio Rockradio B und das SFB-Jugendradio Radio 4U. Fitz gilt seit seinem Start 1993 als einer der ersten gelungenen Versuche einer medialen Zusammenarbeit zwischen Ost und West.

Einen Großteil des Angebots von Fritz macht aktuelle Musik aus unterschiedlichen Genres aus. „Wer Fritz einschaltet, der muss sich auf etwas gefasst machen: auf Unerhörtes und – noch besser – auf bis dahin Ungehörtes! Fritz fördert mit Mut und aus einem starken öffentlich-rechtlichen Selbstverständnis heraus junge Musik, junge Künstlerinnen und Künstler am Anfang ihrer Karriere. Das ist einzigartig. Fritz macht Spaß und das hört man!“ so RBB-Intendantin Patricia Schlesinger in ihrer Rede am Montag vor 200 Gästen im Berliner Haus des Rundfunks.

Im feierlichen Rahmen gab auch Singer-Songwriter Philipp Poisel ein exklusives Konzert im Großen Sendesaal. Poisel hat eine ganz besondere Beziehung zu dem Sender. 2008 hatte er die FritzNacht der Talente gewonnen, was ihm als Sprungbrett für seine Karriere diente. Mit seinem Auftritt reiht er sich in eine Riege großer Namen ein, denn schon die Toten Hosen gaben bei Fritz 2002 ihr erstes Radiokonzert überhaupt.

Auch diese Woche finden weitere Auftritte mit Künstlern wie RAF Camora, Casper oder Alle Farben in Berlin und Potsdam statt. Am Freitag gipfelt die Geburtstagswoche dann in einer Party in der Columbiahalle. [jk]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Ich höre eigentlich nur Fritz. Ich kann diese ganzen anderen Sender, RTL, Energy und Co nicht lange ertragen. Zugegeben, manches was Fritz spielt, ist stellenweise unhörbar, wo ich mir denke, heute darf wohl jeder untalentierter Möchtegernmusiker Mucke machen. Da mach ich dann schon mal leiser. Aber alleine wegen den Jingles zwischendurch ist der Sender schon anders, als der Rest.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum