Radio-„Penistätowierung“ bei 89.0 RTL auf dem Prüfstand

23
75
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Die Medienanstalt Sachsen-Anhalt (MSA) hat aufgrund zahlreicher Beschwerden aus dem gesamten Bundesgebiet ein Prüfverfahren gegen die Radiosendung „Die spektakulärste Morningshow aller Zeiten: Die erste Penis-Tätowierung im Radio!“ von 89.0 RTL eingeleitet.

Die Versammlung der MSA konnte in ihrer Sitzung am vergangenen Mittwoch (9. März) Verstöße gegen Bestimmungen des Staatsvertrages über den Schutz der Menschenwürde und den Jugendschutz in Rundfunk und Telemedien (Jugendmedienschutz-Staatsvertrag) nicht ausschließen, teilte die Behörde am Donnerstag mit. Die Medienanstalt hatte sich in ihrer Sitzung sowohl mit der Sendung als auch mit der visuellen Darstellung der Aktion auf der Internet-Präsenz des Senders beschäftigt. In der Radioshow hat sich ein Hörer das Wort „Mini“ auf den Penis tätowieren lassen und gewann damit für ein Jahr einen Mini.

Nach der Prüfung habe die MSA die Einleitung eines Prüfverfahrens bei der Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) beschlossen, erklärte Martin Heine, Direktor der MSA. Auf den Radiosender könnte als Rechtsfolge eines Verstoßes gegen den Jugendmedienschutz eine Programmbeanstandung und/oder ein Bußgeld von bis zu 500 000 Euro zukommen. [js]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

23 Kommentare im Forum

  1. AW: Radio-"Penistätowierung" bei 89.0 RTL auf dem Prüfstand warum wundert es mich nicht, dass sowas wenn überhaupt bei RTL läuft ?...
  2. AW: Radio-"Penistätowierung" bei 89.0 RTL auf dem Prüfstand Irgendwie sieht der Mann nicht gerade glücklich dabei aus, wobei das Bild doch total harmlos ist... (klick)
  3. AW: Radio-"Penistätowierung" bei 89.0 RTL auf dem Prüfstand Und dann wundert man sich, wenn gläubige Muslime, orthodoxe Christen, Menschen aus den Tiefen Russlands, die vielen strengen Sekten im Bibelgürtel der USA unsere Gesellschaft als moralisch verkommen ansieht. Leider kann man kaum dagegen argumentieren, wenn bei uns "moderne" Frauen als Schlampen, Huren o.Ä. tituliert werden. Über den Darsteller auf dem im Zitat verlinkten Foto muß man auch nicht extra Worte verlieren. Irgenwie kann ich sogar oft nicht mal mehr den Argumentationen des Papstes plausible Argumente entgegensetzen. Einmal nachts durch die Sender im Kabel-TV bzw. rund um die Uhr durch die verfügbaren Sat-Programme gezappt, zeigt, daß es wirklich nicht mehr weit mit uns her ist.
Alle Kommentare 23 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum