Radiosender Jam FM mit Problemen bei Sat- und Kabel-Ausstrahlung

3
282
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Der Berliner Radiosender Jam FM ist derzeit nicht über Satellit und Kabel zu empfangen. Schuld daran ist offenbar eine technische Störung bei der Sendeabwicklung. Wann diese behoben sein wird, ist zur Zeit noch nicht klar.

Musikfans, die am gestrigen Mittwochabend oder am Donnerstagmorgen den Radiosender Jam FM über digitale Empfangswege einschalten wollten, erlebten eine böse Überraschung. Denn der Kanal ist nicht mehr wie gewohnt über Satellit (Astra 19,2 Grad Ost) und Kabel zu empfangen. Grund dafür ist ein technisches Problem bei der Ausstrahlung, wie Lisa Hermann, Assistentin der Geschäftsführung beim Berliner Radiosender, auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN erklärte.

Der Fehler würde nicht beim Sender selbst liegen, sondern höchstwahrscheinlich bei einem technischen Dienstleister. Man würde bereits mit Hochdruck an der Behebung des Problems arbeiten, momentan sei man jedoch noch dabei, den Fehler genau zu lokalisieren. Daher ist bislang unklar, wann Jam FM wieder über alle Verbreitungswege auf Sendung gehen kann. Zumindest über Internet-Stream kann der Radiosender jedoch weiter bundesweit empfangen werden. Im Raum Berlin sendet er zudem weiter über UKW.
 
Jam FM ist bereits seit 1994 deutschlandweit auf Sendung. Die Berliner Hörfunkwelle hat sich besonders auf Black Music spezialisiert und setzt neben dem Internet maßgeblich auf die Programmverbreitung via Satellit und Kabel. Über Astra sendet das Programm auf 12 461 MHz horizontal (DVB-S, Symbolrate SR 27 500, Fehlerkorrektur FEC 3/4).
 
Update (27. Juni): Mittlerweile konnten die technischen probleme offenbar behoben werden, sodass Jam FM aktuell wieder über Astra 19,2 Grad Ost zu empfangen ist.
 
Einen Überblick über die Sat-Frequenzen der für Deutschland wichtigsten Satelliten erhalten Sie in der täglich aktualisierten DF-Frequenzliste, die parallel auch als App für iOS und Android verfügbar ist.[ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. AW: Radiosender Jam FM mit Problemen bei Sat- und Kabel-Ausstrahlung Na, wohl eher ne Rechnung nicht bezahlt, oder? Echte Profils brauchen keine Tage, um einen technischen Fehler zu beheben...
  2. AW: Radiosender Jam FM mit Problemen bei Sat- und Kabel-Ausstrahlung Über Satellit ist "Jam FM" wieder da.
  3. "Die Berliner Hörfunkwelle hat sich besonders auf Black Music spezialisiert " Das ist doch schon lange nicht mehr der Fall.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum