Rätseln um Mehreinnahmen von ARD/ZDF durch Gebührenreform

11
94
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die zuständige Gebührenkommission KEF kann selbst nicht abschätzen, wie viel Geld die geplante Haushaltsabgabe ab 2013 in die Kassen von ARD und ZDF spült.

KEF-Vorsitzender Heinz Fischer-Heidlberger sagte in einem Interview mit der „Süddeutschen Zeitung“ (Freitagsausgabe), man wäre „viel glücklicher“, wenn ein Experte zuverlässig berechnen könnte, welche Summen die Haushaltsabgabe einspiele. Dem Blatt zufolge winken ARD, ZDF und Deutschlandradio Zusatzeinnahmen von bis zu 800 Millionen Euro durch den Umstieg vom bisherigen GEZ-Modell auf eine Pauschalzahlung pro Haushalt.

„Es könnte sein, dass sie [ARD und ZDF, die Red.] mehr einnehmen. Dass es enorme Summen sein werden, halte ich aber für ausgeschlossen. Im übernächsten KEF-Verfahren wird das geprüft. Falls die Anstalten dann überfinanziert sind, wird die Abgabe gesenkt“, sagte der Vertreter der Gebührenkommission der „SZ“. Damit wäre frühestens 2016 eine Anpassung des auf 17,98 Euro monatlich festgelegten Betrags möglich.

Die Ministerpräsidenten der Länder wollen den Gesetzesentwurf am 15. Dezember in geltendes Recht umwandeln. In Mecklenburg-Vorpommerns gibt es starke Vorbehalte seitens CDU und Linken. Der Antrag, eine Schlechterstellung von Behinderten zu vermeiden, scheiterte allerdings im ersten Anlauf. Auch eine reduzierte Gebühr für Blinde und Gehörlose gilt als politisch umstritten.

Fischer-Heidlberger betonte unterdessen, dass ohne den Systemwechsel massive finanzielle Einbußen bei den Sendern drohten. Die GEZ-Einnahmen waren in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunken. Entsprechend hätten die Öffentlich-Rechtlichen „ein großes Interesse daran, dass diese Reform gelingt.“[mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Rätseln um Mehreinnahmen von ARD/ZDF durch Gebührenreform ja, erst mal schön hoch festlegen und wenns dann doch zu viel ist kann man es ja um ein paar Cent senken! Wieso nicht gleich eine geringere Gebühr, man kann sie doch auch dann zur Not anheben? Vorallem gleich für 3 Jahre? Wieso kann die Höhe nicht direkt nach einen Jahr angepasst werden? Ah stimmt, das wäre ja schlecht für die ÖR!
  2. AW: Rätseln um Mehreinnahmen von ARD/ZDF durch Gebührenreform Was ist denn da so kompliziert,dieses auszurechnen.Es wird pro Haushalt,bzw. Wohnung gerechnet.Man kann ja peer Anwohner Meldeamt wirklich ermitteln wie viel Wohnungen es in jeden Ort gibt.Also bis dieses Gesetz in Kraft tritt,haben die genügend Zeit dieses heraus zu finden.Schönen Gruß an die Abzocker von Deutschland.
  3. AW: Rätseln um Mehreinnahmen von ARD/ZDF durch Gebührenreform ard und zdf wissen genau wieviel nur mit dem schönrechnen klappt es noch nicht der fernsehopa
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum