Rätselraten um Formel 1 – RTL weiß nichts von nativem HD

58
259
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Ankündigung der Pay-TV-Plattform Sky, die Formel 1 ab der kommenden Rennsaison in nativem HD auszustrahlen, hat den deutschen Free-TV-Partner RTL im Zuge einer Anfrage der DIGITAL FERNSEHEN augenscheinlich kalt erwischt.

„RTL ist gewillt, die Formel 1 in der kommenden Saison auf RTL HD in nativem HD auszustrahlen“, teilte der bei RTL für den Sportbereich zuständige Pressesprecher Matthias Bolhöfer am Dienstagnachmittag auf eine entsprechende Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN mit. Über die Satellitenplattform HD Plus ist der hochauflösende RTL-Ablegerseit dem 1. November 2009 zu empfangen. Inzwischen speisen auch einzelneKabelnetzbetreiber wie Telecolumbus, Primacom und der Kabelkiosk von Eutelsat das Signal ein.

Offiziell bestätigen könne man eine Ausstrahlung in nativem HD jedoch erst, wenn der Formel-1-Vermarkter FOM als für die Produktion der Live-Bilder verantwortlicher Partner seine Lizenznehmer über die Bereitstellung entsprechender Signale informiere, sagte Bolhöfer weiter. Das legt die Schlussfolgerung nahe, dass RTL über die Umstellung auf native HD-Produktion bislang nicht in Kenntnis gesetzt wurde.

Das wiederum überraschte Thomas Kuhnert aus der Sky-Sportkommunikation im Gespräch mit DIGITAL FERNSEHEN. Er sei aufgrund der ihm vorliegenden Informationen des Formel-1-Vermarkters FOM davon ausgegangen, dass das native HD-Signal allen Rechteinhabern für eine Nutzung zur Verfügung gestellt werde, so Kuhnert. Sky werde definitiv ein 1 080i-Signal von der FOM zugeliefert.

Sky hatte am Mittag angekündigt, dass in der kommenden Saison 2011 alle 20 Rennwochenenden „live und in echtem HD“ auf der Bezahlplattform zu sehen sind (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Weitere Anfragen von DIGITAL FERNSEHEN an den ORF und das Schweizer Fernsehen laufen. Auch die britische BBC hat ihren Zuschauern bislang keine HD-Ausstrahlungen in Aussicht gestellt. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

58 Kommentare im Forum

  1. AW: Rätselraten um Formel 1 - RTL weiß nichts von nativem HD Die sitzen wohl alle schon im Dschungel!
  2. AW: Rätselraten um Formel 1 - RTL weiß nichts von nativem HD Auf jeden Fall ist anhand dieser Meldung aber schonmal klar, weshalb es in der Meldung von Sky keinen Verweis auf die exklusive Ausstrahlung in echtem HD gab, da das Signal wohl alle Lizenznehmer erhalten werden.(selbst wenn sie noch nix davon wissen ) Muss nur noch der Free-TV Zusatz in dem Sky-F1-HD Artikel entfernt werden, falls noch nicht geschehen, und zumindest durch HD+ ersetzt werden, denn FTA kann das Ganze außer mit einer entgeltlichen HD+ Karte niemand über RTL HD sehen!
  3. AW: Rätselraten um Formel 1 - RTL weiß nichts von nativem HD Vielleicht weis ja auch einfach der Pressesprecher noch nicht alles.. Ich mach mir da (noch) keine Sorgen..sind ja für RTL noch 2 Monate Zeit das zu regeln..
Alle Kommentare 58 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum