Raumfahrer starten zu einjähriger Weltraum-Mission

13
152
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Zwei Raumfahrer starten jetzt mit einer besonderen Mission ins All. Statt der üblichen sechs Monate sollen sie gleich ein ganzes Jahr auf der ISS bleiben.

Zwei Raumfahrer sollen am Freitag (20.42 Uhr MEZ) mit einem besonderen Auftrag ins Weltall starten. Der Russe Michail Kornijenko und der US-Amerikaner Scott Kelly sollen ein komplettes Jahr auf der Internationalen Raumstation ISS arbeiten – und damit doppelt so lange wie sonstige Missionen auf dem Außenposten der Menschheit. Beide sollen rund 400 Kilometer über der Erde wichtige Erkenntnisse für einen bemannten Flug zum Mars gewinnen. Mit einer solchen Reise rechnen Experten aber erst in vielen Jahren.

Kornijenko und Kelly starten vom Weltbaumbahnhof Baikonur in Kasachstan zu ihrer Jahresmission. Als Dritter ist der Russe Gennadi Padalka mit an Bord der russischen Sojus-Rakete. Er soll aber schon im September zur Erde zurückkehren. Die Sojus-Rakete dockt rund sechs Stunden nach dem Start am ISS-Außenposten an. Derzeit arbeiten dort eine Italienerin sowie ein Russe und ein US-Amerikaner. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

13 Kommentare im Forum

  1. Dann sind sie aber immer noch nur auf Platz 3 was den Zeitraum angeht. Mehr wie 437Tage hat es bis jetzt noch niemand geschafft.
  2. AW: Raumfahrer starten zu einjähriger Weltraum-Mission Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass einer der US-Astronauten einen Zwillingsbruder hat. Mal schauen, wie die sich in diesem Jahr verändern.
  3. AW: Raumfahrer starten zu einjähriger Weltraum-Mission Die können keine Zahnschmerzen bekommen. Denen werden vor Start alle Zähne gezogen.
Alle Kommentare 13 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum