Raumfahrt: Indien wagt neuen Vorstoß

2
29
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Das Thema Wiederverwendung wird angesichts knapper Budgets in der Raumfahrt immer wichtiger. Nun wagt auch Indien hier einen neuen Vorstoß und testet einen selbst entwickelten Weltraumtransporter, der mehrfach genutzt werden soll.

Die indische Raumfahrtbehörde ISRO will noch in diesem Monat zum ersten Mal die Mini-Version eines selbst entwickelten, wiederverwendbaren Weltraumtransporters testen. Das bestätigte ein ISRO-Sprecher am Montag der Deutschen Presse-Agentur. Das mit indischer Technik entwickelte Raumfahrzeug soll in Zukunft die Kosten für den Transport von Satelliten und anderer Nutzlasten in eine Erdumlaufbahn auf einen Bruchteil reduzieren. „Wir hoffen auf Ersparnisse von bis zu 90 Prozent“, sagte Sprecher D.P. Karnik.

Wenn das Wetter mitspielt, soll der erste Testflug des Programms am 23. Mai stattfinden. Die Probeversion des Raumgleiters hat einen Durchmesser von rund einem Meter, rund ein Sechstel der final geplanten Größe. „Der Flug wird RLV-TD etwa 70 Kilometer über den Meeresspiegel führen und dient dem Test des Wiedereintritts in die Atmosphäre“, so Karnik. „Anschließend soll er im Golf von Westbengalen landen.“ RLV-TD steht für „Reusable Launch Vehicle – Technology Demonstrator“, in etwa „Wiederverwendbare Trägerrakete – wissenschaftliche Testversion“.
 
Es ist der erste ISRO-Test dieser Art. Geht alles nach Plan, will die Behörde innerhalb der kommenden zehn bis 15 Jahre eine voll funktionsfähige Version des Transporters entwickeln. [dpa/fs]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. Die sollen man lieber zusehen, dass die ihre Bevölkerung satt bekommen. Aber da erinnert mich Indien an Nordkorea. Der wohlgenährte Kim leistet sich die fünftgrösste Armee der Welt, will am liebsten die ganze Welt auslöschen, aber das Volk fängt Ratten damit es wenigstens mal Fleisch gibt.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum