Rausschmiss: MDR feuert Kika-Programmchef

1
54
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der MDR hat sich mit sofortiger Wirkung von Kika-Programmgeschäftsführer Kottkamp getrennt. Bereits Ende letzten Jahres war dieser wegen laufender Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen ihn beurlaubt worden.

Kika-Programmgeschäftsführer Steffen Kottkamp ist mit sofortiger Wirkung entlassen worden. Das gab MDR-Intendantin Karola Wille am Donnerstagnachmittag mit. Kottkamp war im Rahmen von bekannt gewordenen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Erfurt gegen ihn bereits im Dezember vergangenen Jahres beurlaubt worden.

Dem MDR wurde im Februar die beantragte Einsicht in die Ermittlungsakten der Staatsanwaltschaft gewährt. In der aktuellen Sitzung des MDR-Verwaltungsrates wurde nun die sofortige Entlassung des beurlaubten Kika-Chefs beschlossen.
 
Die Ermittlungen, die der MDR unabhängig von der Staatsanwaltschaft selbst gegen Kottkamp geführt hat, sollen im Zusammenhang mit monatlichen Bargeldflüssen zwischen dem bereits zu einer Haftsrafe verurteilten Kika-Herstellungsleiter und einem Mitarbeiter im Zeitraum 2009 bis 2010 stehen. Das Bargeld stamme laut den Ermittlungen aus überhöhten Rechnungen einer externen Firma an den Kika. Kottkamp bestreitet seine Beteiligung. [hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Rausschmiss: MDR feuert Kika-Programmchef Ich weiß nicht, ob Herr Kottkamp schuldig ist oder nicht. Jedoch erfolgt ein Rauswurf bei einem Sender nicht aus belanglosen Gründen, noch dazu in solch einer Position. Leider ist es wie überall in der Wirtschaft, Korruption und Vetternwirtschaft gibt es überall unter der Grasnarbe. Nur zu dumm, wenn es aufgedeckt wird und dann plötzlich die Köpfe rollen. Insbesondere für einen Leiter eines Kindersenders hat sowas einen doppelt bitteren Beigeschmack auf mich hinterlassen.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum