Rausschmiss: RTL verbannt Neustart „Das ist Deutschland“

4
37
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Neu im Programm und doch gleich wieder weg: Nachdem diese Woche ProSieben mit „Risky Quiz“ kurzen Prozess machte und die Quizshow nach nur einer Folge aus dem Programm schmiss, tut es RTL der Konkurrenz mit „das ist Deutschland“ gleich.

Das höchste Gut der privaten TV-Sender sind die Quoten, die die einzelnen Formate einbringen. Und entsprechen diese nicht den Anforderungen, muss umgeplant werden. Dabei vergeht immer weniger Zeit, bis die Kanäle kurzen Prozess machen und schlecht laufende Sendungen aus dem Programm verbannen. Gleich nach der Ausstrahlung der ersten Folge von „Risky Quiz“ reagierte ProSieben auf das geringe Zuschauerinteresse, sodass die Quizshow kurzerhand aus dem Programm flog. Nun zieht die Konkurrenz von RTL nach.

So ist auch RTLs Neustart „Das ist Deutschland“ mit Jan Köppen schon wieder Geschichte. In der ersten Folge präsentierte der TV-Moderator den Zuschauern zwar alles rund um Sex und Liebe. Aber das wollten gerade einmal 1,73 Millionen Zuschauer sehen, in der jungen Zielgruppe betrug der Quotenanteil gerade einmal 9,9 Prozent. Das war RTL zu wenig, sodass die Sendung schon ab nächsten Mittwoch nicht mehr auf ihrem Sendeplatz läuft. Dafür darf Sonja Zietlow mit „Die 10…“ ran. Die Rankingshow gibt es dann mittwochs in einer Doppelfolge zu sehen. Für „Das ist Deutschland“ gibt es derzeit noch keinen neuen Sendeplatz. [kw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Dabei könnte die Sendung richtig interessant werden. Asylbewerber beim Einkaufen und Reihenhausbezug filmen. Aufm der anderen Seite Hart IV Bezieher beim morgendlichen RTL schauen und beim Gang zum Sozialamt. Reiche beim Party machen und Auto oder Yachtkauf beobachten.
  2. Da fehlt jetzt eigentlich nur noch eine Absetzung bei laufender Sendung wird aber auch nicht mehr lange dauern, bis wir auf Bildschirme komplett verzichten können und alles direkt in die Großhirnrinde gespiegelt bekommen, dann folgen die Reaktionen umgehend.....
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum