Rauswurf bei „Der Alte“ – Schauspieler klagt

40
32
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Pierre Sanoussi-Bliss gehörte seit Jahren zum festen Ermittlerteam bei der ZDF-Reihe „Der Alte“. Nachdem der Sender ihm 2014 plötzlich mitteilte, dass er für die Rolle nicht länger benötigt werde, zog der Schauspieler jetzt vor Gericht. Doch für den 52-Jährigen stehen die Chancen eher schlecht.

Seit 18 Jahren war Pierre Sanoussi-Bliss fester Bestandteil der ZDF-Krimireihe „Der Alte“. Im November teilte der Sender dem Schauspieler dann aber plötzlich mit, dass er in der Serie nicht mehr gefragt sei. Und auch für seinen Kollegen Markus Böttcher, der seit 28 Jahren für „Der Alte“ vor der Kamera stand, kam das Aus. Wie ein Sprecher der ZDF zu dieser Zeit mitteilte, sei die gefragte Mischung aus älteren und jüngeren Schauspielern nicht mehr gegeben, weswegen man sich von den beiden trennen müsse.

Für Sanoussi-Bliss kam der Rauswurf unerwartet. Auf Facebook postete er unmittelbar nach der schlechten Nachricht, dass er sich „eiskalt abserviert“ fühle. Wie die „Abendzeitung München“ jetzt berichtete, zog er gegen die in seinen Augen ungerechtfertigte Behandlung durch die neue Münchner Produktionsgesellschaft nun vor Gericht. Die Argumentation seines Verteidigers läuft darauf hinaus, dass man einen Schauspieler, der so lange eine wichtige Rolle gespielt hat, nach 18 Jahren nicht einfach so loswerden könne. Mindestens eine Abfindung sei hier gefordert.
 
Als Problem bei der Verhandlung könnte sich jedoch herausstellen, dass Sanoussi-Bliss zwar zum festen Team der Serie gehörte, seine Verträge jedoch stets befristet waren, weswegen er vor den Augen des Gesetzes letztendlich auch nicht als Festangestellter gilt. Während des ersten Verhandlungstages erfuhr der Schauspieler nun, dass mit ihm auch seine komplette Rolle von der Bildfläche verschwinden soll. An seine Stelle soll eine weibliche Figur treten. [kh]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

40 Kommentare im Forum

  1. Der Alte gehörte lange noch zu den guckbaren Krimiserien im ZDF. Jetzt wurde auch diese Serie mit dem Verjüngungswahn kaputtgemacht.
  2. AW: Rauswurf bei "Der Alte" - Schauspieler klagt So ein Käse, dann soll der Regiseur doch den Fall so schreiben das er in der Serie stirbt. Wenn er tot ist, brauchen sie den Schauspieler nicht mehr. Wäre ja noch schöner, dann könnte Damian Lewis alias “Nick Brody“ ja auch Homeland verklagen. Er wurde in der Serie ja gehängt...
  3. AW: Rauswurf bei "Der Alte" - Schauspieler klagt Gab es nicht vor einiger Zeit ein Urteil das Verträge, die stets befristet waren, vor den Augen des Gesetzes letztendlich doch zu einer Stellung als Festangestellter führen, wenn diese erneuten befristeten Verträge zu häufig ohne Unterbrechnung zum vorherigen Vertrag beginnen.
Alle Kommentare 40 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum