Red Arrow Entertainment: Mehrheit an CPL Productions gesichert

0
40
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die für den internationalen Programmvertrieb verantwortliche ProSiebenSat-1-Tochter Red Arrow Entertainment Group hat sich die Anteilsmehrheit an der britischen Produktionsfirma CPL Productions gesichert. CPL produziert für zahlreiche britische Sender TV-Hits.

Unter anderem zählen die Sky-One-Show „A League Of Their Own“ oder das bei BBC Radio 4 ausgestrahlte Format „Ehen the Dog Dies“ mit dem schottischen Schauspieler Ronnie Corbett zum Portfolio der britischen Produktionsfirma und haben CPL zu einer der erfolgreichsten unabhängigen Produzenten im Fernseh- und Radiosegment werden lassen. Wie Red Arrow Entertainment am Donnerstag mitteilte, ist es die erste Beteiligung an einem britschen Produktionsunternehmen aus dem Non-Fiction-Bereich.

Danielle Lux, Murray Boland, Heather Hampson und Janet Oakes, die bisher als Geschäftsführer bei CPL tätig waren, sollen auch weiterhin zum Management-Team gehören. Neu zum CPL-Board zählen ab sofort James Baker und Joel Denton aus der britischen Red Arrow-Holding Red Arrow Ltd.

Durch die neue Partnerschaft habe sich die CPL ein exklusives Vorkaufsrecht für alle Red Arrow-Formate gesichert, die auf dem britischen Markt erscheinen sollen. Außerdem werde SevenOne International, der weltweite Programmvertrieb von Red Arrow, künftig alle CPL-Produktionen vermarkten.

Jan Frouman, Group Managing Director Red Arrow Entertainment, zeigte sich erfreut über die neue Zusammenarbeit: „Wir haben uns von Anfang an darauf konzentriert, in den weltweiten Schlüsselmärkten mit hervorragenden Partnern zusammen zu arbeiten – hier kommt beides zusammen.“ Dass CPL Productions zudem erstklassige Formate hervorbringe, mache den Deal noch lohnenswerter, so Frouman weiter, .

Auch für CPL erweist sich die neue Partnerschaft mit Red Arrow als wichtiger Schritt, immerhin gehört die Produktionsfirma „jetzt zu einem der erfolgreichsten Produktions- und Vertriebsnetzwerke“, erklärte Danielle Lux, CPL Managing Director. So werden nicht nur die eigenen Formate weltweit vertrieben sondern auch die Erfolgs-Produkte der Red Arrow halten Einzug nach Großbritannien. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum