Regierungsberaterin fordert Smartphoneverbot für Kinder unter 14

45
58
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Nacktbilder von Gleichaltrigen zu verbreiten, kommt selbst bei Grundschülern nach Einschätzung von Experten schon vor. Deswegen wird nun ein Smartphone-Verbot für unter 14-Jährige ins Spiel gebracht.

„Täter und Opfer werden immer jünger“, sagte Julia von Weiler, Internetexpertin im Fachbeirat des Missbrauchsbeauftragten der Bundesregierung, den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitag). Dabei gehe es bereits um 9- bis 11-Jährige, die pornografische Bilder anschauten oder Selbstbefriedigungsvideos von Gleichaltrigen verbreiteten, so die Geschäftsführerin des Vereins Innocence in Danger. Von Weiler fordert daher ein Smartphone-Verbot für Kinder unter 14 Jahren.

„So, wie wir Kinder vor Alkohol oder anderen Drogen schützen, sollten wir sie auch vor den Risiken einer zu frühen Smartphone-Nutzung schützen“, sagte sie. Auch polizeiliche Ermittler beobachten den Trend, den von Weiler beschreibt: „Die Zahl der Anzeigen in diesem Bereich ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen“, sagte Judith Dobbrow vom Landeskriminalamt (LKA) Berlin den Zeitungen. Die Ermittler seien inzwischen im Schnitt alle zwei Wochen in einer Schule, um dort einer solchen Anzeige nachzugehen. „Seit jedes Kind ein Smartphone hat, werden auch die Tatverdächtigen immer jünger.“

Von Weilers Verbotsvorschlag kommentierte der Missbrauchsbeauftragte der Bundesregierung, Johannes-Wilhelm Rörig, so: „Eine gesetzliche Altersbeschränkung für Smartphones wäre möglicherweise eine schnelle und vermeintlich einfache Lösung.“ Sie löse aber nicht das Grundproblem des fehlenden Schutzes im Netz, sagte Rörig den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

45 Kommentare im Forum

  1. Warum braucht ein Kind bis 14 überhaupt ein Smartphone? Da sollten die Eltern mal in Verantwortung genommen werden.
  2. Oder damit die Helikoptermama nicht Feinstaub verursachend mit dem Auto rum fahren und das Kind suchen muss, weil es ohne Smartphone auf dem Heimweg gemerkt hat, dass es in der Natur schöne Dinge zu beobachten gibt und es deshalb 5 Minuten später nach Hause kommt.
  3. Die Begründung ist doch Schwachsinn. Dürfte wohl kaum ein Massenphenomen sein, dass Kinder Nacktfotos von gleichaltrigen verbreiten - oder überhaupt haben. An den haaren herbeigezogen. Ersetze den Begriff Smartphone durch allgemein Mobiltelefon und sieh ein, dass es absolut sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten auch für unter 14 jährige gibt. Verboten werden sollte per se erstmal gar nichts. Ausser Dummheit.
Alle Kommentare 45 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum