Regionale TV-Werbung: Wie regional darf es denn sein?

8
775
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

ProSiebenSat.1 darf künftig regionalisierte TV-Werbung ausstrahlen. Doch wie regional dies tatsächlich möglich ist, dürfte nicht zuletzt auch von der technischen Infrastruktur abhängen.

ProSiebenSat.1 darf auf seinen bundesweit ausgestrahlten Free-TV-Sendern auch regionalisierte Werbung ausstrahlen. Dies hatte das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig am Mittwoch in letzter Instanz entschieden. Auf diese Weise können die Kanäle in unterschiedlichen Regionen unterschiedliche Werbeblöcke zeigen und diese somit auch gezielt an Unternehmen vermarkten, die nur an Werbung mit begrenzter Reichweite interessiert sind.

Doch wie regional darf es dabei eigentlich sein ohne das der technische Aufwand zu groß wird? Über DVB-T haben Sender auf jeden Fall die Möglichkeit, je Senderstandort eine andere Version ihres Programms mit entsprechend unterschiedlichen Werbeblöcken auszustrahlen. So könnte beispielsweise ProSieben im Großraum Hannover andere Werbung senden als im Großraum Hamburg. Auch innerhalb einzelner Bundesländern ließe sich die Werbung dank meist verschiedener Senderstandorte aufsplitten.
 
Über das digitale Kabel ist die Situation bislang nicht ganz so klar. Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia Kabel BW teilte auf Nachfrage von DIGITAL FERNSEHEN zwar mit, dass man bereits erfolgreiche Tests mit der Einspeisung von verschiedenen Werbeinhalten in verschiedenen Bundesländern absolviert habe. Noch keine ausreichenden Erfahrungswerte gäbe es jedoch bezüglich der Ausstrahlung von Sendern in einer noch kleinteiligeren Clusterung. Hier müssten erst noch entsprechende Tests durchgeführt werden.
 
Technisch machbar dürfte dabei vieles sein. Was letztlich praktisch umgesetzt wird, dürfte auch damit zusammenhängen, wie groß der Aufwand im Einzelnen ist und was sich für die Sender lohnt. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: Regionale TV-Werbung: Wie regional darf es denn sein? Da ich bei Werbung in 90 % grundsätzlich den Sender wechsel ist mir vollkommen egal was für Werbung da läuft, denn anschauen tue ich sie in gar keinem Fall.
  2. AW: Regionale TV-Werbung: Wie regional darf es denn sein? Allzu kleinzellig wird es wohl nicht werden. Sonst stören sich die Signale noch gegenseitig.
  3. AW: Regionale TV-Werbung: Wie regional darf es denn sein? Denke es wird bei den Variaten die es jetzt im analogen Netz und bei DVB-T gibt bleiben.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum