Regionales Fernsehen in Österreich mit Ladehemmung

0
30
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das regionale Antennenfernsehen in Österreich hat einen schweren Stand. Zwei Jahre nach dem Startschuss sind viele Sender noch gar nicht auf Sendung oder stellen ihre Ausstrahlungen bereits wieder ein.

Das geht aus einem Bericht der Tageszeitung „Der Standard“ (Mittwochsausgabe) hervor. Demnach will etwa der Sender P3TV im Zentralraum seine Ausstrahlungen zum 15. April aus Kostengründen beenden. Weitere Anbieter wie Schau TV und ATV Aichfeld im Großraum Wien oder BKF im Burgenland haben ihre terrestrische Verbreitung noch gar nicht aufgenommen, WienTV gab seine Sendegenehmigung bereits im vergangenen Jahr zurück.

Dem Anbieter BTV im Raum St. Veit droht sogar der Lizenzentzug. Die Regulierungsbehörde RTR prüfe gerade, ob die verspätete Aufschaltung des Senders noch zugelassen werden, hieß es. Sendermanager Johannes Merl verwies auf Probleme mit dem technischen Dienstleister. Mit der Telekom Austria als neuem Partner sei der Start nun trotzdem in Frage gestellt.

Trotz aller Anlaufschwierigkeiten sind in Österreich nach RTR-Angaben derzeit rund zwei Dutzend lokale TV-Angebote über Antenne empfangbar. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum