Regionalfernsehen Baden TV geht auf Sendung – viel Interaktivität

0
52
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Kurz vor dem Sendestart des neuen Regionalsenders Baden TV in Karlsruhe, Rastatt, Baden-Baden und Pforzheim hat die zuständige Landesmedienanstalt LFK die Bedeutung von regionalem Fernsehen im Südwesten hervorgehoben.

Im Rahmen einer Pressekonferenz unterstrich LFK-Präsident Thomas Langheinrich in Karlsruhe, dass Lokal- und Regional TV neben den Printmedien und dem Radio vor Ort die wichtige Aufgabe habe, zur Vielfalt und damit auch Identität einer Region beizutragen. Mit Interesse verfolge man daher auch die Pläne von Baden TV, neben interaktiven Elementen sehr stark Social Media-Komponenten ins regionale Programm zu integrieren, um der Region, ihren Themen und Menschen noch mehr Gehör zu geben.

Das eingereichte Sendekonzept von Baden TV hatte Vorstand und Medienrat der LFK im Oktober überzeugt, so dass sich die Gremien für diesen Bewerber entschieden hatten. Der bisherige Veranstalter RTV Karlsruhe kam nicht zum Zug und muss zum 30. April seine analoge Kabelverbreitung einstellen. Mit der Auswahlentscheidung verbunden ist für Baden TV ein analoger und ein digitaler Kabelplatz und ein Platz auf dem digitalen Satelliten.

Für die digitale Verbreitung erhält der Regionalfernsehsender Fördermittel der LFK für die Verbreitung des Programms. Damit kann Baden TV als offizieller, so genannter „Must Carry“-Regionalsender sowohl analog als auch digital von nahezu allen Haushalten in der Region empfangen werden.

„Die LFK erwartet von dem neuen Regionalsender eine Berichterstattung aus dem gesamten Sendegebiet. Hierzu gehört es auch, immer wieder Stellung zu beziehen zu den Themen, die der Region unter den Nägeln brennen“, so Langheinrich. „Die bisherigen Planungen und die breite regionale Gesellschafterstruktur versprechen einen guten Neustart des regionalen Fernsehens im Sendegebiet“.     [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum