Rekord-Quote für „Tatort“ aus Münster

10
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Rekordwert für den ARD-„Tatort“ aus Münster: 14,56 Millionen Zuschauer verfolgten am Sonntagabend um 20.15 Uhr den Krimi „Fangschuss“ mit dem populären Ermittler-Duo Thiel (Axel Prahl) und Boerne (Jan Josef Liefers). Selbst die Fußball-Nationalmannschaft muss jetzt neidisch werden.

Wieder einmal ein Rekordwert für den ARD-„Tatort“ aus Münster: 14,56 Millionen Zuschauer verfolgten am Sonntagabend um 20.15 Uhr den Krimi „Fangschuss“ mit dem populären Ermittler-Duo Thiel (Axel Prahl) und Boerne (Jan Josef Liefers). Der Marktanteil betrug 39,6 Prozent. Damit verbesserten die beiden ihre bisherige Bestmarke vom September 2015, als 13,69 Millionen Zuschauer (35,5 Prozent) bei der Folge „Schwanensee“ gemessen wurden.
 
„Fangschuss“ liegt nun auf Platz fünf der ewigen „Tatort“-Rangliste seit Beginn der gemeinsamen Quotenerfassung in Ost und West Mitte 1991. Vor dem Krimi liegen nur noch vier Fälle von Schimanski (Götz George) und dem Duo Stoever/Brockmöller (Manfred Krug und Charles Brauer), die zu Beginn der neunziger Jahre alle mehr als 15 Millionen Zuschauer vor die Bildschirme lockten.
 
In diesem Jahr erreichten bisher nur zwei „Tatort“-Krimis mehr als zehn Millionen Zuschauer: 11,19 Millionen Menschen schalteten in der Woche zuvor den Kölner Fall „Nachbarn“ ein und 10,71 Millionen am 19. Februar den Krimi „Tanzmariechen“ – ebenfalls mit dem Kölner Duo Ballauf/Schenk (Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär). Der Ludwigshafener „Tatort: Babbeldasch“ markierte am 26. Februar mit 6,35 Millionen einen vorläufigen Tiefpunkt.

In der neuen Folge „Fangschuss“ mussten Thiel und Boerne den Mord an einem Enthüllungsjournalisten aufklären, der eine schmutzige Geschichte bei einem Futtermittelbetrieb aufdecken wollte. Die Ermittlungsarbeit geriet über weite Strecken allerdings in den Hintergrund: Thiel bekam Besuch von einer jungen Frau, die behauptete, seine Tochter zu sein. Professor Boerne musste ständig für seinen Jagdschein pauken und auch seine Fähigkeiten auf dem Schießstand unter Beweis stellen.
 
Großes Interesse gab es an den Nachrichten: Vor dem „Tatort“ kam die „Tagesschau“ allein im Ersten auf 9,00 Millionen Zuschauer (27,8 Prozent), insgesamt waren es sogar 13,36 Millionen (41,2 Prozent). Im Anschluss an den Krimi erreichte „Anne Will“ mit ihrem Talk 4,64 Millionen (16,6 Prozent).
 
Die Konkurrenz hatte angesichts des „Tatort“-Triumphs wenig zu lachen: Die Rosamunde-Pilcher-Story „Die versprochene Braut“ sahen 3,91 Millionen Menschen (10,6 Prozent), das Finale der Sat.1-Abspeckshow „The Biggest Loser“ 2,98 Millionen (10,0 Prozent), den RTL-Fantasyaction-Film „Thor – The Dark Kingdom“ 2,39 Million (6,9 Prozent). Die Vox-Show „Grill den Henssler“ erreichte 1,71 Millionen (6,0 Prozent), der ProSieben-Actionfilm „Need for Speed“ 1,14 Millionen (3,5 Prozent) und die Kabel-eins-Reihe „Die spektakulärsten Kriminalfälle“ 0,56 Millionen (1,6 Prozent).
 
Im Durchschnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen TV-Sendern mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent auf Platz eins. Es folgt das Erste mit 11,5 Prozent vor dem privaten Marktführer RTL mit 9,7 Prozent. Dahinter liegen Sat.1 (6,9 Prozent), Vox (5,2 Prozent), ProSieben (4,6 Prozent), Kabel eins (3,4 Prozent), RTL II (3,1 Prozent), ZDFneo (2,6 Prozent) und Super RTL (1,7 Prozent). [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. Es wurde ja auch sehr geschickt mit Verstehen sie Spass am Samstag eingeleitet. So konnte man sicher noch den ein oder anderen Verstehen sie Spaß Zuschauer gewinnen.
  2. lch verstehe deine Argumentation nicht. "Verstehen sie Spass" lief doch am Sonnabend. Ich habe allerdings beide Sendungen nicht gesehen.
  3. Liefers und Prahl waren Gast bei VSS, die beiden wurden wohl auch von Cantz reingelegt. Hab nur den Anfang gesehen (und nicht die Verlade), das war aber sicher eine gute Cross Promotion für den Tatort am nächsten Tag.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum