Rekord: Xing verbucht knapp 2 Millionen neue Nutzer

0
30
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Das vergangene Jahr war für Xing das bisher erfolgreichste seiner Geschichte. Das Karriere-Netzwerk konnte 2016 seinen höchste Nutzer-Zuwachs registrieren. Dabei konzentrierte sich der Linkedin-Konkurrent mit Erfolg auf den deutschen Markt.

Das Karriere-Netzwerk Xing hat im vergangenen Jahr seinen bisher höchsten Nutzer-Zuwachs verbucht. Es kamen 1,8 Millionen Mitglieder dazu, wie die Tochter des Medienkonzerns Burda am Donnerstag mitteilte. Die Gesamtzahl der registrierten Nutzer liegt nun bei fast 12 Millionen, davon sind 929 000 zahlende Mitglieder.

Die kostenpflichtigen Dienste haben einen Erlösanteil von 52 Prozent und trugen maßgeblich zum Umsatzplus von 21 Prozent auf 148,5 Millionen Euro bei. Am schnellsten wuchs der Bereich E-Recruiting, hier erhält Xing von Unternehmen auf Personalsuche Geld für Dienstleistungen. Der Umsatz in diesem Geschäftsfeld stieg um ein Drittel. Unterm Strich blieb ein Überschuss von 23,6 Millionen Euro und damit gut ein Drittel mehr als im Vorjahr. Mit den starken Zuwächsen bei Umsatz und Gewinn konnte Xing die Erwartungen von Branchenexperten leicht übertreffen.
 
„Wir werden in Video investieren und den im vergangenen Jahr eingeführten Messenger weiter ausbauen“, sagte Xing-Chef Thomas Vollmoeller zu den Plänen für 2017. Bei der Nutzung des Messengers habe es „Quantensprünge“ gegeben. „Mit fast zwölf Millionen Nutzern haben wir ein Adressbuch, mit dem sich hervorragend chatten lässt im beruflichen Umfeld.“
 
In diesem Jahr werde es auch ein weiteres Xing-Produkt im E-Recruiting geben. „Das klassische Vorgehen – ein Stellenanzeige veröffentlichen und warten, bis jemand reagiert – wird auf Dauer der Vergangenheit angehören“, sagte Vollmoeller. An dem Fokus auf den deutschsprachigen Raum wolle Xing nach wie vor festhalten. [dpa/buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum