„Restauranttester“ Henssler versalzt RTL die Suppe

2
40
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Star-Koch Steffen Henssler hat RTL am Montagabend die Suppe ordentlich versalzen: Der „Restauranttester“ meldete sich mit neuen Folgen im RTL-Programm zurück, servierte den Zuschauern aber keine überzeugende Kost. Auch beim Comeback von „Circus Halligalli“ lief nicht alles rund.

Auf den „Restauranttester“ konnte sich RTL in der Vergangenheit eigentlich stets verlassen, doch das Comeback am Montagabend fiel deutlich glanzloser aus, als man es von dem „Restauranttester“ gewöhnt ist. Die neuen Folgen mit Steffen Henssler am Herd lockten um 21.15 Uhr 3,04 Millionen Interessenten ab drei Jahren ein, die den Marktanteil für RTL mit 10,3 Prozent gerade so in den zweistelligen Bereich hievten. In der Zielgruppe reichte es bei 1,46 Millionen Fans auch nur für 12,7 Prozent. Damit lag der „Restauranttester“ zwar nur knapp unter dem Senderschnitt von RTL, dafür aber deutlich unter den Erwartungen, die an das Format gestellt werden. Unterm Strich musste RTL hier einen neuen Tiefstwert verbuchen.

Dabei profitierte Henssler bereits von dem guten Vorlauf, den „Wer wird Millionär?“ zum Start der Primetime lieferte. Das Quiz mit Günther Jauch kam auf 4,77 Millionen Ratefreunde, die dem Kölner Sender eine Quote von 15,8 Prozent im Gesamtpublikum sicherten. Bei den Jüngeren konnte das Quiz dagegen nur in der zweiten Reihe mitspielen: 1,56 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren wollten am Montagabend wieder ihr Allgemeinwissen auf die Probe stellen, die Quote erreichte 13,9 Prozent.
 
Damit musste sich RTL in der Zielgruppe deutlich der Konkurrenz von ProSieben geschlagen geben, die mit neuen Folgen von „The Big Bang Theory“ auflief. Die Nerds lockten mit einer Doppelfolge bis zu 2,15 Millionen Fans vor die Bildschirme. Die Quote erreichte 19,0 Prozent und sicherte ProSieben den Tagessieg bei den Jüngeren. Auch für „Die Simpsons“ lief es im Vorfeld nicht schlecht: 1,77 Millionen Interessenten konnten Homer und Co. anlocken, die Quote lag bei 15,2 Prozent. „Circus Halligalli“ konnte da im Anschluss an die Nerds allerdings nicht mehr mithalten. Mit nur 870 000 Zuschauern verpassten Joko und Klaas deutlich die Millionen-Marke bei ihrem Comeback aus der Sommerpause. Die Quote schaffte es mit 10,6 Prozent aber immerhin noch knapp in den zweistelligen Bereich.
 
Bei Sat.1 dümpelte dagegen weiterhin „Danni Lowinski“ vor sich hin. Auch kurz vom Finale kamen lediglich 0,92 Millionen Fans aus der werberelevanten Zielgruppe und 7,9 Prozent Marktanteil zusammen – überzeugende Werte sehen anders aus. Dadurch zog sogar Vox an dem großen Privatsender vorbei, wo wieder die Stunde von „Arrow“ geschlagen hatte. 0,96 Millionen Fans zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein, die Quote erreichte für Vox gute 8,3 Prozent. RTL2 blieb mit den „Wollnys 2.0“ bei 0,81 Millionen und 7,2 Prozent hängen.
 
Alles andere als überzeugend präsentierte sich am Montag auch die ARD, wo der nächste Markencheck auf dem Programm stand. Während es für Ikea zuletzt noch ganz gut lief, konnte „Der Deutsche Bahn-Check“ nicht beim Publikum punkten. Nur 0,85 Millionen Werberelevante zeigten Interesse, die Quote kam nicht über 7,7 Prozent hinaus. Wirklich besser sah es auch im Gesamtpublikum nicht aus: Mehr als 8,3 Prozent waren bei 2,48 Millionen Zuschauer ab drei Jahren nicht drin.
 
Die interessierten sich in erster Linie auch für den „Mord am Höllengrund“, mit dem das ZDF die Zuschauer zur besten Sendezeit unterhielt. Der Krimi lockte 6,21 Millionen Interessenten ab drei Jahren an und sicherte dem Zweiten damit konkurrenzlos den Tagessieg. Die Sehbeteiligung lag bei hervorragenden 20,3 Prozent. Mit 1,11 Millionen Zuschauern aus der Zielgruppe und 9,6 Prozent verpasste der Film bei den Jüngeren allerdings knapp den Sprung über die 10-Prozent-Hürde. [fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: "Restauranttester" Henssler versalzt RTL die Suppe Jo, HalliGalli hab ich weggezappt, aber die Nerds davor waren wieder köstlich.
  2. AW: "Restauranttester" Henssler versalzt RTL die Suppe Da fällt mir Herr Melcher von Saltkråkan ein: "Salz nach Belieben..."
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum