Rettung in Chile bringt N 24 Quoten-Jahresrekord

9
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die 17-stündige Live-Strecke von der Rettung der Bergleute in Chile hat dem privaten Nachrichtensender N 24 Spitzenquoten gebracht. Der Tagesmarktanteil für den gestrigen Mittwoch war der drittstärkste der Sendergeschichte und Jahresrekord für den Sender.

„Wunder sind auf N 24 am schönsten“, gab sich der Sender am Donnerstag nicht gerade bescheiden. Das Medieninteresse an der Rettung der chilenischen Kumpel war riesig: Mehr als 1 500 Journalisten waren vor Ort. N 24 berichtete nach eigenen Angaben als einziger deutscher TV-Sender vom Beginn der Bergung des ersten Kumpels an live, verfolgte die bewegenden Ereignisse über den gesamten Tag (bis 20 Uhr) nonstop – und stieß damit auf großes Interesse der Zuschauer: Am Mittwoch erzielte der Sender einen Tagesmarktanteil von 2,7 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern. Dies war der dritthöchste Wert der Sendergeschichte, übertroffen nur der Trauerfeier für Michael Jackson mit 5,2 Prozent und dem „Live Earth“-Konzert im Juli 2007 mit 3,8 Prozent.

Über die Gesamtdauer der Live-Übertragung aus Chile (3 bis 20 Uhr)erreichte N 24 einen Marktanteil von 3,6 Prozent bei den 14- bis49-Jährigen. Im Timeslot von 5 bis 6 Uhr morgens, dem Beginn der heißenPhase der Rettungsaktion, belegte N 24 als einziger live berichtenderSender mit einem Zielgruppen-Marktanteil von elf Prozent hinter RTL(22,2 Prozent, der Sender zeigte allerdings nicht die Bergung) Platzzwei im gesamten deutschen TV-Markt. Auch der Online-Livestream auf derSenderhomepage war am Mittwoch ein großer Erfolg: Mit rund 2,73Millionen Page Impressions und 345 623 Visits erzielte N24.de die bestenTageswerte des laufenden Jahres.

Der Konkurrent N-TV erreichte am gestrigen Mittwoch einenTagesmarktanteil von 1,9 Prozent. Auch die Sondersendungen deröffentlich-rechtlichen Sender waren gefragt (DIGITAL FERNSEHENberichtete). [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: Rettung in Chile bringt N 24 Quoten-Jahresrekord Heute Nacht als die letzten Kumpels hoch geholt worden sind ,war nur N-TV und Euronews live drauf gewesen . N24 hat Dokus gebracht. Von meinen Lieblingssender Phoenix war ich komplett enttäuscht da kam nix mehr .
  2. AW: Rettung in Chile bringt N 24 Quoten-Jahresrekord So wie immer. Not und Elend bringen die beste Quote. Kann N24 nicht 30 deutsche Z-Promis runterschicken, die man nach 2 Monaten hochholen will? Big Brother unter Tage sozusagen. Und dann sagt man denen, der Bohrer steckt fest, tschüssi
  3. AW: Rettung in Chile bringt N 24 Quoten-Jahresrekord Muss man denn unbedingt mit dem Elend und Unglück anderer Quote machen und darauf dann auch noch stolz sein weil man die ganze Zeit berichtet hat?! Die Verantwortlichen bei N24 warten ja dann sicher nur auf das nächste Unglück in der Welt... Hauptsache die Quote stimmt und es lässt sich sauber vermarkten!
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum