Rettung naht: Loewe hat zwei Investoren an der Angel

0
51
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Gute Aussichten für Loewe: Gleich zwei Investoren interessieren sich für den angeschlagenen TV-Hersteller und wollen den Konzern übernehmen. Für die Entscheidung will sich Loewe aber keinen Zeitdruck machen.

Zwei Investoren sind bereit, den schwer angeschlagenen TV-Hersteller Loewe zu übernehmen. „Die Gespräche sind bereits weit fortgeschritten und verlaufen äußerst positiv“, sagte Loewe-Finanzvorstand Rolf Rickmeyer am Dienstag. Wann eine Entscheidung darüber fällt, welcher Bieter zum Zug kommt, ist nach Worten eines Sprechers noch unklar. „Hier gibt es keinen Zeitdruck“, sagte er.

Nach hohen Verlusten hatte Loewe ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung beantragt. Am Dienstag tagte die Gläubigerversammlung in Coburg. Die Gläubiger hätten dem Sanierungskurs des Vorstands und der Fortführung des operativen Geschäftsbetriebs zugestimmt, teilte Loewe mit. „Die Zustimmung der Gläubiger ist ein deutlicher Vertrauensbeweis und ein wichtiges Signal“, sagte Loewe-Vorstandschef Matthias Harsch. „Der Fortführung des Geschäftsbetriebs für die weitere Dauer des Investorenprozesses steht damit nichts mehr im Wege.“ Am Loewe-Standort Kronach sind noch etwa 650 Mitarbeiter verblieben.
 
Das Unternehmen, das sich auf die Produktion hochwertiger Fernseh- und Audiogeräte spezialisiert hat, war wegen des Preiskampfs in der Branche und der Konkurrenz aus Fernost zunehmend unter Druck geraten. Gemeinsam mit einem Investor hofft Loewe nun auf einen Neubeginn; bereits mit im Boot sitzt das chinesische Unternehmen Hisense als Technologie-Partner. „Das Unternehmen kann nach Abschluss des Kaufvertrags sofort voll durchstarten“, versicherte Harsch. Der Geschäftsbetrieb laufe wieder stabil, versicherte Rickmeyer: „Die Kunden kaufen wieder, die Umsätze ziehen wieder kräftig an.“[dpa/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum