Rheinland-Pfalz will neues Jugendradio

1
53
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Ein neues Jugendradio will die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz auf den Weg bringen: Bei der Ausschreibung von UKW-Frequenzen soll ein entsprechendes Programm für Jugendliche bevorzugt werden.

Die LMK hat kürzlich die Ausschreibung von UKW-Frequenzen in Rheinland-Pfalz beschlossen, teilten die Medienhüter am Dienstag mit. Darin geht es nach LMK-Angaben um die zweite Hörfunkkette, die derzeit von bigFM genutzt wird. Die bigFM-Sender erreichen in Rheinland-Pfalz 3,5 Millionen Hörer. Wegen des Ablaufs der Erlaubnis zum 30.September 2011 wird aber ein neues Vergabeverfahren notwendig.

Auch künftig soll wieder ein Jugendradio für die Region verbreitetwerden, hieß es. Dem neuen Sender würden dann weitreichende inhaltlicheVorgaben zu den Nachrichteninhalten und redaktionellen Programmengemacht. Zudem werde erwartet, dass der multimediale Aspekt mit Chatsund Communities für die Zielgruppe berücksichtigt wird, so dieLMK-Mitteilung. Zudem werden separat kleinere Frequenzen in Mainz undKoblenz für lokales bzw. Spartenradio ausgeschrieben. Mit einerEntscheidung über die Vergabe ist Anfang 2011 zu rechnen. [cg]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Rheinland-Pfalz will neues Jugendradio Die zweite Frequenzkette wird wieder an big FM und damit Radio RPR gehen. Ich glaube nicht an ein anderes Programm, auch wenn ich es begrüßen würde. Der Fortbestand des Senders wäre ja dadurch nicht bedroht, da man ja noch in BW und dem Saarland aktiv wäre.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum