„Rock Of Ages“: Tom Cruise rockt auf der Leinwand

0
26
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Im Los Angeles der 80er Jahre gibt Tom Cruise den skandalumwitterten Rockstar. Die Verfilmung des Broadway-Musicals „Rock Of Ages“ zeigt große Stars wie Alec Baldwin und Catherine Zeta-Jones in ungewöhnlichen Rollen und dürfte damit sowohl Film- als auch Rockfans überzeugen.

Tom Cruise hat bereits einige kuriose Rollen gespielt. Unvergessen dürfte bei den Zuschauern beispielsweise sein Auftritt in „Tropic Thunder“ sein. Als Rockstar haben ihn seine Fans jedoch noch nicht erlebt. Basierend auf einem gleichnamigen Broadway-Musical erzählt Regisseur Adam Shankman („Hairspray„) die Story von Sherrie und Drew, die ihr Glück suchen im Los Angeles der 1980er Jahre. Neben Country-Sängerin Julianne Hough („Burlesque„) und Filmdebütant Diego Boneta sind auch Darsteller wie Alec Baldwin („Departed„), Paul Giamatti („Sideways„) und Catherine Zeta-Jones („Chicago„) mit dabei. Cruise brilliert als alkoholsüchtiger Musiker, der gleichermaßen charmant wie schmierig das Publikum unterhält.

Sherrie (Hough) ist das, was man in den USA ein Small-Town-Girl nennt. Aus einer Kleinstadt in Oklahoma zieht es die hübsche, bei ihrer Großmutter aufgewachsene Blondine ins glamouröse Los Angeles, wo sie als Sängerin reüssieren will. Am Sunset Strip trifft sie auf Drew, der sich in einer Bar verdingt und gern Rockstar wäre. Er besorgt ihr einen Job im „Bourbon Room“. Dort hat Club-Chef Dennis (Baldwin) gerade alle Hände voll zu tun: Angekündigt ist das letzte Konzert der Band „Arsenal“ mit Frontmann Stacee Jaxx (Cruise).

Während viele in Hollywood diesem Ereignis entgegenfiebern, formiert sich auch Widerstand: Patricia Whitmore (Zeta-Jones), die Frau des Bürgermeisters, schart besorgte Mütter um sich, die dem unsittlichen Treiben der Hardrocker ein Ende bereiten wollen. Zeta-Jones spielt diese Rolle mit Verve, meist trägt sie ein knallrotes Kostüm. Sie hat noch eine Rechnung zu begleichen mit Stacee Jaxx, dem unwiderstehlichen Womanizer.

Tom Cruise ist wunderbar in der Rolle des tätowierten Rockers: schwarz lackierte Fingernägel, Pelzjacke und eine fettige Mähne. An seiner Seite hat er einen kleinen Affen, der ihm den Whiskey reichen darf. Stets ist Stacee Jaxx umringt von halbnackten Groupies. Cruise beweist Mut zur Lächerlichkeit, seine exaltierten Posen sind wirklich unterhaltend.

Überzeugend auch das selbstironische Spiel von Alec Baldwin. Baldwins abgehalfterter Barbesitzer changiert zwischen einer Karikatur und einer bemitleidenswerten Figur. Hough, (2011 im Tanzfilm „Footloose“ zu sehen), kann da nicht immer mithalten.

Hard Rock- und Metal-Fans kommen auf ihre Kosten: Große Hits von Def Leppard, Poison, Twisted Sister, Whitesnake, Foreigner oder Joan Jett werden fast ohne Unterlass zum Besten gegeben. Teils ist das irre komisch, etwa wenn Cruise „I Want To Know What Love Is“ intoniert oder wenn Baldwin zu singen beginnt. Nicht zuletzt sorgen auch die skurrilen Kostüme und Neonfarben im schlimmstem 80er Jahre-Stil für gute Unterhaltung. „Nothin` But A Good Time“ verspricht „Rock Of Ages“ im Untertitel. Die Musical-Adaption löst ihr Versprechen ein.Kinokritiken im Überblick
[Matthias von Viereck/ps]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum