Ron Howard: Schwulen-Scherz in „The Dilemma“ bleibt

6
37
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Regisseur Ron Howard beugt sich den Protesten Homosexueller nicht: Obwohl ein Verband einen Scherz in Howards neuem Film „The Dilemma“ als diskriminierend empfindet, bleibt die Szene unangetastet.

In der neuen Komödie des Regisseurs Ron Howard machen sich die beiden Hauptdarsteller Vince Vaughn („Mr. & Mrs. Smith“) und Kevin James („King of Queens“) über Elektro-Autos lustig: Die Fahrzeuge seien „schwul“. Nachdem diese Szene im Trailer zu dem Film „The Dilemma“ vor zwei Wochen erschien, hatte die US-amerikanische Organisation Gay & Lesbian Alliance Against Defamation zu einem Prostest gegen den Film aufgerufen und erwirkt, dass die Szene zumindest aus dem Trailer herausgeschnitten wird (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Unklar blieb, ob die Stelle auch im Film entfernt werden würde. Jetzt hat der Regisseur ein Machtwort gesprochen: Die Szene bleibt. „Ich halte Sensibilität für sehr wichtig – Zensur aber für falsch“, so Ron Howard („The Da Vinci Code – Sakrileg“) zum Wochenende gegenüber der „Los Angeles Times“. Der 56-Jährige betonte, dass er jedem das Recht zugesteht, Protest gegen unerwünschte Inhalte zu äußern. Für ihn gehöre allerdings ein solcher Scherz zur freien Meinungsäußerung. Der Regisseur sagte weiterhin, dass der Inhalt der Szene nicht seine persönliche Meinung wiedergibt, sondern nur als Scherz in einer Komödie zu verstehen sei.

Bereits im Vorfeld hatte sich Hauptdarsteller Vince Vaughn gegen das Herausschneiden der Szene aus dem Trailer ausgesprochen. Der 40-jährige Schauspieler sagte, dass Witze über kontroverse Themen Menschen zusammenführen würden. Die Gay & Lesbian Alliance Against Defamation widersprach: Scherze führten Menschen nicht zusammen, wenn sie auf Kosten einer Minderheit gemacht würden (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).

Am 13.Januar kommt „The Dilemma“ in den USA in die Kinos. Hierzulande wird die Komödie am 3. Februar veröffentlicht.

[dm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Ron Howard: Schwulen-Scherz in "The Dilemma" bleibt Zitat: „Scherze führten Menschen nicht zusammen, wenn sie auf Kosten einer Minderheit gemacht würden” Und Scherze auf Kosten einer Mehrheit wären Selbstmord.
  2. AW: Ron Howard: Schwulen-Scherz in "The Dilemma" bleibt Also andere Gruppen müssen weitaus mehr ertragen. Verstehe nicht, warum die Homosexuellen sich nun bei solch einer Kleinichkeit beleidigt fühlen.
  3. AW: Ron Howard: Schwulen-Scherz in "The Dilemma" bleibt Hier jedenfalls nicht. Regt sich zumindest keiner auf. Vielleicht sind manche darüber enttäuscht. Das widerrum freut mich. Und ja, auch wir haben Humor.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum