Rote Ampeln ade: Neue App für grüne Welle auf dem Rad

29
36
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Dank zahlloser Apps können wir heute fast alles mit dem Smartphone steuern und uns so den Tag erleichtert. Nun kommt bald eine neue App auf den Markt, die vor allem Radfahrer beglücken dürfte. Denn sie soll für die grüne Welle an Ampeln sorgen.

In die Pedale treten, losstrampeln, dahinsausen, Hochgenuss in voller Fahrt. Und dann… eine rote Ampel. Kaum etwas ist für Radfahrer in der Stadt frustrierender, als alle paar Hundert Meter bei Rot anhalten zu müssen. Siemens hat nun eine Smartphone-App entwickelt, die Abhilfe schaffen soll. „SiBike“ verspricht den Nutzern auf ausgewählten Strecken eine grüne Welle. „Diese Technik wird schon von Bussen genutzt“, sagt Projektleiter Michael Düsterwald in München. Bei Radlern klappt das aber nicht mit jeder Ampel. Städte und Gemeinden müssen die Signalanlagen so einrichten, dass diese mit der App auf dem Handy kommunizieren können, und marktreif ist die App noch nicht. Über die Technik berichtete kürzlich das Magazin „Focus“.

Rund 60 Meter vor einer Ampel gibt es einen sogenannten virtuellen Anmelder. Nähert sich ein Fahrradfahrer mit der aktivierten „SiBike“-App, nimmt sein Handy Kontakt mit der Verkehrsleitzentrale auf. Diese erkennt über das Ortungssystem GPS den Standort und sendet den Befehl an die Ampel, die Grünphase in diese Richtung um einige Sekunden zu verlängern. „Das geht alles automatisch und in Blitzgeschwindigkeit“, sagt Düsterwald. Zusätzlich muss aber auch das Tempo stimmen: Wer bei mehreren Ampeln hintereinander bei Grün durchrauschen will, muss eine bestimmte Geschwindigkeit einhalten, die von der Stadt festgelegt wurde, etwa 18 bis 20 Stundenkilometer.
 
Für die Autofahrer bedeutet das eine längere Wartezeit, wenn auch nur sekundenlang. Denn das Grün wird nur einmal verlängert. Wer zu spät kommt, muss warten, bis die Ampel wieder umschaltet. „Die Fahrradfahrer profitieren mehr, als die Autofahrer an negativen Einflüssen erfahren“, sagt der Projektleiter. Außerdem könne die App den Städten helfen, den Fahrradverkehr durch die grüne Welle auf gewisse Straßen zu lenken, weg von gefährlichen Strecken.
 
Verfügbar die App für iPhones und Android-Handys noch nicht – erst wird sie ausprobiert, unter anderem in Bamberg. „Wir haben knapp 13 000 Studierende, da ist es ganz klar, dass die in ganz hohem Maße mit dem Rad unterwegs sind“, sagt Stadt-Pressesprecherin Ulrike Siebenhaar. „Man ist in der Innenstadt deutlich schneller als mit dem Auto.“ Für das Pilotprojekt ausgewählt wurde eine wichtige Ost-West-Verbindung mit sieben Ampeln. Siebenhaar hofft, mit der zügigeren Fahrt noch mehr Menschen zum Umstieg aufs Rad zu bewegen.
 
Schon jetzt beträgt der Fahrradanteil am Verkehrsaufkommen in der oberfränkischen Stadt 30 Prozent. Bayern- und bundesweit sind es durchschnittlich um die 10 Prozent. In der Berliner Innenstadt dagegen hat das Rad schon das Auto überholt. „Viele Großstädter schaffen die Autos oder zumindest die Zweitwagen ab und erledigen die Kurzstrecken mit dem Rad“, sagt Stephanie Krone, Pressesprecherin des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC). „Das ist bei passablem Wetter auch völlig unproblematisch, denn die Hälfte aller innerstädtisch zurückgelegten Wege sind unter 5 Kilometern.“
 
Doch in einigen Städten sind die Radwege holprig, zu eng, von Autos zugeparkt. Oder es gibt erst gar keine. Auf Radschnellwegen wie im Ruhrgebiet hingegen sollen Radler längere Strecken auf eigenen Trassen mit möglichst wenig Ampeln und Kreuzungen zurücklegen können. Ähnliches wird in Berlin, München oder Nürnberg diskutiert.
 
Manche Städte haben auch dauerhafte grüne Wellen für Radfahrer eingerichtet, die mit 20 Kilometern pro Stunde dahinrauschen, für ADFC-Sprecherin Krone die bessere Alternative. Und dann gibt es noch ein Projekt aus den Niederlanden, von dem Krone schwärmt: „In Rotterdam wird es bald sogar Fahrradampeln mit Regensensor geben – sie gewähren dem Radverkehr bei schlechtem Wetter Vorrang.“[Cordula Dieckmann/fs]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. Na dann liebe Fussgänger, steht mal schön lange an der roten Ampel. Und bei den jetzigen Schaltzeiten dann schnell, wenn grün wird, rüber hecheln. Aber vielleicht habt ihr ja auch Glück und ein Radfahrer lässt euch ein paar Sekunden mehr Zeit, weil er in eurer Laufrichtung fährt. Und das mit den Regensensoren, ein Gedicht für die Radfahrer. Sch... drauf das die Fussgänger im Regen stehen. Hauptsache der Radler hat grün.
  2. Bevor ich den Artikel gelesen habe, hätte ich eigentlich den baden-württembergischen grünen Noch-Verkehrsminister (irgendwie muss ich bei der Kombination Grüner und Verkehr immer an einen vegetarischen Metzger oder muslimischen Schweinezüchter denken ) Hermann dafür verantwortlich gemacht - aber ausgerechnet in Bayern...
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum