Roth soll Buhrow-Nachfolger der „Tagesthemen“ werden

6
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Seit Wochen wird über die Nachfolge von Tom Buhrow bei den „Tagesthemen“ spekuliert. Nun zeichnet sich ab, dass künftig ein Moderatoren-Trio die Nachrichtensendung präsentieren könnte.

ARD-Korrespondent Thomas Roth soll nach Medienberichten Moderator der „Tagesthemen“ werden. Wie mehrere Zeitungen übereinstimmend berichten, tritt der 61-Jährige die Nachfolge von Tom Buhrow an, der neuer WDR-Intendant wird. Nach Informationen des Berliner „Tagesspiegels“ (Online-Ausgabe) soll mit Roth, Caren Miosga und Ingo Zamperoni erstmals ein Trio das Nachrichtenmagazin der ARD präsentieren. Die Zeitung beruft sich dabei auf eine Entscheidungsvorlage für die ARD-Intendanten.
 
Eine Sprecherin der ARD teilte am Samstag der Nachrichtenagentur dpa mit: „Es hat in den vergangenen Wochen schon viele Spekulationen über die Nachfolge von Tom Buhrow gegeben, die wir nicht kommentiert haben. Dabei bleiben wir.“ An diesem Montag beginnt in Mainz die Sitzung der ARD-Intendanten, auf der mit einer Entscheidung über die Personalie gerechnet wird.

Buhrow war Ende Mai zum neuen WDR-Intendanten gewählt worden. Die Neubesetzung seines Postens bei den „Tagesthemen“ sorgt seit Wochen für zahlreiche Spekulationen. Roth und Ingo Zamperoni (39), der bereits als ständiger Vertreter Tom Buhrows im Einsatz war, wurden immer wieder als Anwärter auf den Posten genannt. Roth leitet seit viereinhalb Jahren das ARD-Studio in New York. Den TV-Zuschauern ist er auch als langjähriger Korrespondent in Moskau bekannt.
 
Der „Tagesspiegel“ berichtet, dass Roth und Miosga (44) jeweils 20 Wochen im Jahr moderieren sollen, Zamperoni zwölf Wochen. Roth werde mit seinem Wechsel nach Hamburg seinen Posten in New York aufgeben, heißt es in dem Bericht.
 
Nach Informationen von „Tagesspiegel“, dem Magazin „Focus“ und der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ soll Roth Erster Moderator der „Tagesthemen“ werden – laut „Focus“ will Buhrow diesen Titel für ihn wiedereinführen. Dazu teilte die Sprecherin der ARD mit: „Ganz gleich, wer Tom Buhrow als Erster Moderator nachfolgt, dies wird nichts an der Stellung der Ersten Moderatorin Caren Miosga ändern. Sie ist bereits seit sechs Jahren Erste Moderatorin und wird es bleiben. Zwischen der Ersten Moderatorin und dem Ersten Moderator herrscht absolute Gleichstellung.“
 
WDR-Unternehmenssprecher Stefan Wirtz sagte der dpa: „Die Behauptung, der künftige WDR-Intendant Tom Buhrow wolle bei den „Tagesthemen“ an der derzeitigen Gleichberechtigung des Moderatoren-Duos etwas ändern, entbehrt jeglicher Grundlage. Das ist Unsinn.“ Die Spekulationen über die Buhrow-Nachfolge bei den „Tagesthemen“ wolle der WDR aber nicht weiter kommentieren. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: Roth soll Buhrow-Nachfolger der "Tagesthemen" werden Was soll man bei dem ständigen Hin und Her bei den Spekulationen denn noch glauben?
  2. AW: Roth soll Buhrow-Nachfolger der "Tagesthemen" werden Warum sollte man denn etwas glauben wollen? lass Dich doch überraschen! Spekulationen sind ja nun mal nichts mehr wie Tratsch auf den man niemals hören sollte!
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum