Rückkehr der Männer ins US-TV

0
23
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

New York – Nielsen Media Research hat mit seiner neuesten TV-Erhebung die großen US-Fernsehsender wieder beruhigt. Demnach sind die jungen Männer zwischen 18 und 34 Jahren zur Prime Time wieder vor ihre TV-Bildschirme zurückgekehrt.

Dies berichtet das Wall Street Journal (WSJ). Im vergangenen Jahr hatte Nielsen Media, das in den USA ein Quasi-Monopol für die Erhebung der Zuseherquoten hält, einen acht- bis zwölfprozentigen Rückgang bei jungen Männern zur Prime Time festgestellt. Damit löste der Marktforscher einen Aufschrei der TV-Sender aus. In seiner neuesten Erhebung bestätigt Nielsen den TV-Stationen die Rückkehr der Männer.
 
Im Mai 2004 haben ebenso viele junge Männer zwischen 18 und 34 Jahren in der Prime Time ferngesehen wie im Mai des Vorjahres. Den Fernsehsendern ist damit aus ihrer Sicht ein Turnaround gelungen: Sie haben eine ihrer wichtigsten Zielgruppen wieder gewonnen. Eine sehr wichtige Feststellung für die großen über Hausantenne zu empfangenden TV-Sender, die von Werbeeinnahmen abhängig sind. Nielsen hatte die Gründe für den im vergangenen Jahr festgestellten Rückgang in einem Wechsel der jungen Männer zum Kabel-TV, zu DVDs und Computerspielen ausgemacht.
 
Damit hatte sich der Marktforscher heftige Kritik eingehandelt. Die TV-Stationen bezweifelten die Erhebungsmethode, stellten die Glaubwürdigkeit des Unternehmens in Frage und klagten über das Quasi-Monopol von Nielsen Media. Nun hat der Marktforscher mit seinen aktuellen Daten Frieden mit den Sendern geschlossen. Für die gesamte TV-Saison von September bis Mai bleibt dennoch ein Rückgang der jungen Männer um sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. (pte)[lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert