Rücktritt: Konzern-Chef verlässt Vodafone Deutschland

0
89
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Jens Schulte-Bockum, Vorsitzender der Geschäftsführung von Vodafone Deutschland, will innerhalb des laufenden Geschäftsjahres von seinem Amt zurückzutreten. Ein Nachfolger ist noch nicht bekannt.

Wie Vodafone Deutschland am Dienstag bekannt gab, hat der Vorsitzende der Geschäftsführung des Unternehmens, Jens Schulte-Bockum, dem Aufsichtsrat mitgeteilt, dass er die Absicht habe, noch innerhalb dieses Geschäftsjahres von seinem Amt zurückzutreten. Während der Übergangszeit erklärte Schulte-Bockum sich bereit, die Geschäfte weiter zu führen. Wer seine Nachfolge antritt, ist derzeit noch nicht bekannt.

Seine Karriere begann vor zwölf Jahren als Group Strategy Director. Bevor er im April 2012 nach Deutschland wechselte, war Schulte-Bockum bei Vodafone in den Niederlanden als CEO tätig. Bei Vodafone Deutschland schließlich war er es, der den Kauf von Kabel Deutschland forcierte. Die Integration des großen Kabelnetzbetreibers verläuft erfolgreich und stellte einen entscheidenden Schritt in der Konvergenzstrategie des Unternehmens dar. Außerdem beschleunigte Schulte-Bockum den LTE-Ausbau, erhöhte die Anzahl der LTE-Nutzer im Vodafone Netz um das 50-fache und setzte erfolgreich substanzielle Verbesserungen in Netz und Service um.
 
Zahlreiche Kollegen und Weggefährten bedauern daher die Entscheidung Schulte-Bockums, wünschen ihm aber dennoch alles Gute für die Zukunft. Der Vorsitzende des Aufsichtsrates und CEO für die Region Europa, Philipp Humm, äußerte sich zu seinem Rücktritt: „Jens Schulte-Bockum hat bei der Entwicklung unseres Geschäfts in Deutschland eine zentrale Rolle gespielt. Die Zusammenarbeit mit ihm war hervorragend. Ich bedaure seine Entscheidung sehr. Ihm gilt unser Dank und wir wünschen ihm alles Gute.“ Auch andere Mitarbeiter würdigten den wesentlichen Beitrag, den Schulte-Bockum zur Entwicklung von Vodafone geleistet hat.
 
Schulte-Bockum selbst erklärte: „Ich bin dankbar für meine Zeit bei Vodafone und stolz auf unsere zahlreichen Erfolge während meiner Amtszeit als CEO in Deutschland. […] Für mich ist es an der Zeit, mich Neuem zuzuwenden. Für eine Übergangszeit werde ich die Geschäfte weiter führen. Ich bin mir sicher, dass Vodafone Deutschland der führende konvergente Premiumanbieter in Deutschland mit dem besten Kundenerlebnis wird.“ Wohin es den scheidenden Konzern-Chef zieht, ist bisher nicht bekannt. [ag]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum