Rundfunkbeitrag: Lokalsender wollen Stück vom Gebühren-Kuchen

25
49
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der neue Rundfunkbeitrag ist nach wie vor in aller Munde: Nun hat sich auch der Bundesverband Lokal TV zu Wort gemeldet und eine Beteiligung an der Gebühreneinnahmen gefordert, um den Wettbewerb zum Nutzen der Gebührenzahler zu fördern.

Die lokalen und regionalen TV-Sender wollen auch einen Teil vom Milliarden-schweren Gebührentopf der öffentlich-rechtlichen Sender haben. Wie der Bundesverband Lokal TV (BLTV) am Donnerstag nach seiner Vorstandstagung bekannt gab, hat man das Jahr 2013 zum Jahr der Stärkung vielfältiger lokaler Berichterstattung erklärt und damit einhergehend den Anspruch der Lokalsender auf einen Anteil aus den Rundfunkgebühren unterstrichen.

„Die anhaltende Monopolstellung einzelner Verlagshäuser in den Regionen und die Vernachlässigung lokaler Themen in den Öffentlich-Rechtlichen unterstreichen die Notwendigkeit starker Lokalsender“, wie Klaus-Dieter Böhm, Vorstandsmitglied des BLTV, erklärte. Daher beste auch die Dringlichkeit, die Lokalsender an den Einnahmen der Rundfunkgebühr zu beteiligen, schon allein, um die unabhängige Berichterstattung auf regionaler und lokaler Ebene sicherzustellen.
 
Viele Politiker hätten diese Notwendigkeit bereits erkannt. Daher werde die Diskussion um eine Beteiligung der Lokalsender am Gebührentopf von ARD und ZDF auch 2013 auf politischer Ebene fortgesetzt. „Die lokalen Fernsehsender wollen keine Subventionen, sondern Wettbewerb zum Nutzen der Gebührenzahler“, so Böhm weiter. [fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

25 Kommentare im Forum

  1. AW: Rundfunkbeitrag: Lokalsender wollen Stück vom Gebühren-Kuchen Die bekommen bereits Geld. Sowie z.B. kostenlose (Zwangs-)Einspeisung ins Kabelnetz. Die Info haben die mal wieder hämisch unterschlagen.
  2. AW: Rundfunkbeitrag: Lokalsender wollen Stück vom Gebühren-Kuchen Früher gab es in Bayern doch auch noch den "Kabelpfennig"!
  3. AW: Rundfunkbeitrag: Lokalsender wollen Stück vom Gebühren-Kuchen Danke! @Winterkönig aber das ist ja schon ein bisschen älter. Wie sieht es heute aus,wird Latrine Sayern immer noch mit Rundfunkgebühren aus Bayern gestützt?
Alle Kommentare 25 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum