Rundfunkbeitrag: Wenn der Postmann zweimal klingelt

69
47
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Rund 3,5 Millionen Menschen werden wohl in der nächsten Zeit mit Post rechnen müssen. Inhalt des Schreibens: eine Aufforderung den Rundfunkbeitrag zu zahlen.

Rund 3,5 Millionen Menschen können mit Post wegen möglicherweise fälligen Rundfunkbeiträgen rechnen. Der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio veröffentlichte die Zahl am Donnerstag in Köln als erste Prognose im Zuge seines laufenden Abgleichs mit Daten der Einwohnermeldeämter. Mit ihrer Hilfe lassen sich Menschen identifizieren, die dem Beitragsservice bislang unbekannt sind – und die aktuell womöglich zu Unrecht keinen Rundfunkbeitrag zahlen.

„Wir gehen davon aus, dass dieser blinde Fleck relativ klein ist“, erklärte Stefan Wolf, Geschäftsführer des Beitragsservice. Mit immensen Mehrerträgen sei daher nicht zu rechnen. Die betreffenden Personen werden nun angeschrieben, um ihren Status zu klären. Im vergangenen Jahr blieben die Einnahmen aus dem Rundfunkbeitrag zur Finanzierung der öffentlich-rechtlichen Sender nahezu stabil. Sie betrugen 7,974 Milliarden Euro. Der Beitragsservice ist der Nachfolger der Gebühreneinzugszentrale GEZ. [dpa/tk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

69 Kommentare im Forum

  1. vielleicht klingelt ja auch ne Frau von der Post. Oder die werfen das ohne Klingeln in den Briefkasten. Alles möglich. Zum Beitragsservice: dann geben die erstmal paar Hundertausend Euro an Porto aus, um die Briefe wegzuschicken. Vielleicht antworten viele nicht und dann gibts nen zweiten Brief. Und vielleicht dann sogar ne Anmeldebestätigung oder andere Infos. Super Sache, wie die die Leute dazu zwingen.
  2. Nun ja, es ist ja quasi ene Haushaltsabgabe. Wenn man bei etwa 40 Millionen Haushalten in Deutschland rund 3,5 Millionen Briefe verschicken muss, dann ist das entweder bisher eine ganz erbärmliche Fehlerquote oder es werden mal wieder Leute unter Generalverdacht gestellt.
  3. Stimmt zwar aber warum soll ich Rundfunkgebühren bezahlen wenn andere es nicht tun obwohl es Pflicht ist.
Alle Kommentare 69 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum