Rundfunkgebühr für BBC an Inflationsrate gekoppelt

17
136
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Rundfunkbeitrag war erst diese Woche wieder ein heiß diskutiertes Thema, die Schweiz steht kurz vor ihrer Abstimmung. In Großbritannien wurde hingegen relativ geräuschlos eine Anpassung der Gebühren vollzogen.

Ab dem 1. April erhöht sich für die Briten der Beitrag für den dortigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk, kurz die BBC. Der neue Jahresbeitrag wird 150,50 Pfund (etwa 171 Euro) betragen, was eine Steigerung von 3,50 Pfund bedeutet. Auch letztes Jahr wurde der Beitrag um 1,50 Pfund angehoben. Von 2010 bis 2017 war er konstant.

Die Steigerung der „Licence Fee“ folgt einer Abmachung der Regierung aus dem letzten Jahr. Für jetzt noch vier Jahre soll bei den Beitragsanpassungen nicht mehr als die Inflation ausgeglichen werden, wie hierzulande zuerst das Branchenblatt „W&V“ berichtete. Mit umgerechnet etwa 14 Euro im Monat liegt der Beitrag in Großbritannien deutlich niedriger als die 17,50 Euro in Deutschland.

Die BBC schlüsselt in ihrer Ankündigung auch auf, wofür das Budget ausgegeben wird. Man betreibt demnach neun nationale TV-Kanäle, zehn nationale sowie 40 lokale Radiosender und mit bbc.co.uk eine der beliebtesten Webseiten des Vereinigten Königreichs.

Lediglich fünf Prozent der Gebühren würden für die Organisation verwendet, die restlichen 95 Prozent für Inhalte. Letztes Jahr finanzierte man zum Beispiel die Serien „Taboo“, „McMafia“, „Strictly“ oder auch die Wimbledon-Übertragungen. [jk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. Man beachte: Bei unserem ÖR hat man den Eindruck, dass es umgekehrt sein muss! Horrende Rentenausgaben: Öffentlich-rechtliche Rentneranstalt Naja, von mir haben die noch nie einen Cent bekommen
  2. An die Inflationsrate gekoppelt? Ist das nicht das, was sich die Intendanten auch hier wünschen? Nein, Danke! In Deutschland sind die Rundfunkgebühren seit 2009 stabil bzw. im Jahr 2014 sogar gesunken. Das Geschrei hier würde ich mal erleben wollen, wenn bei uns die Rundfunkgebühr innerhalb von 2 Jahren um 5 Pfund (ca. 5,61Euro) steigen würde. Es gäbe wohl Mord und Totschlag! Da scheint die Gratismentalität voll durchzuschlagen, denn scheinbar kommst Du ohne das Angebot der ÖR nicht aus. Deine Kommentare zum sonntäglichen Tatort oder zu anderen Sendungen haben doch hoffentlich etwas Background und sind nicht frei erfunden.
  3. Ja, aber nur, weil man den wohnungsabhängigen Beitrag eingeführt hat und die Einnahmen dadurch massiv gestiegen sind ! In Großbritannien kann man wenn man kein TV nutzt, die Gebühr weiterhin abmelden.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum