Russische Filmindustrie dank 3-D auf Wachstumskurs

0
33
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Dank 3-D-Boom steigt die Zahl der die Zahl der digitalen Leinwände in Russland kontinuierlich an. Die russische Filmindustrie ist weiter auf Wachstumskurs.

Nach einem Dämpfer im ersten Halbjahr 2009 sei die russische Filmindustrie nun wieder auf Wachstumskurs, teilte die Europäische Audiovisuelle Informationsstelle am Dienstag mit. Gab es 2009 noch 15 3-D-Filme zu sehen, seien es in diesem Jahr bereits 40 Stück gewesen. Durch diesen Boom sei die Zahl der Kinobesucher um 14 Prozent gestiegen.

Das Wachstum digitaler Leinwände verzeichnete ein Plus von fünf Prozentfür das erste Halbjahr 2010: Größter Wachstumsmotor für die digitaleProjektion waren 3-D-Filme. So wurden Ende 2009 100 neue Leinwändeallein für „Avatar“ und 80 weitere für „Shrek Forever After“ in Betriebgenommen. Im Juli 2010 lag die Quote digitaler Leinwände landesweit bei23 Prozent. [cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum