Russische Rakete bringt US-Radiosatelliten ins All

0
25
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Russland hat mit einer Trägerrakete vom Typ Proton-M erfolgreich einen US-Kommunikationssatelliten für Radioempfang in Nordamerika ins All gebracht.

Der Sirius-FM6 habe seine Umlaufbahn erreicht, teilte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos am Samstag mit.

Der 6000 Kilogramm schwere Satellit soll in den kommenden 15 Jahren nach Betreiberinformationen dabei helfen, mehr als 26 Millionen Menschen in den USA und Kanada mit Radioprogrammen zu versorgen.
 
Die russische Trägerrakete war in der Nacht vom Weltraumbahnhof Baikonur in der Steppe des zentralasiatischen Landes Kasachstan gestartet. Es war der zweite erfolgreiche Start nach einer schweren Panne am 2. Juli, als eine Proton-Trägerrakete mit drei russischen Navigationssatelliten an Bord explodierte. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum