Russischer Raumfrachter wird unkontrolliert abstürzen

17
19
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Nachdem der russische Raumfrachter „Progress“ aufgrund eines technischen Fehlers vergangene Woche von seiner Flugbahn zur ISS abkam, war bereits klar, dass der Frachter verloren ist. Nun steht fest, wann „Progress“ abstürzen wird.

Die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos hat den Zeitpunkt für den unkontrollierten Absturz des Raumfrachters Progress M-27M nun auf den 8. Mai präzisiert. Demnach soll der defekte Transporter an diesem Freitag zwischen 00.23 Uhr und 20.55 Uhr MESZ in die Erdatmosphäre eintreten, teilten die Experten am Mittwoch in Moskau mit. Den aktuellen Berechnungen zufolge werde das mehr als sieben Tonnen schwere Raumschiff vermutlich östlich von Neuseeland über dem Pazifik fast vollständig verglühen, hieß es.

Bauteile aus Titan oder Edelstahl werden nicht schmelzen. Ob Trümmer eventuell auf bewohntes Gebiet fallen, könne nicht mit Sicherheit gesagt werden, meinte ein namentlich nicht genannter Roskosmos-Mitarbeiter. Die Progress drehe sich um die eigene Achse und könne noch den Kurs ändern. «Falls das Gebiet eines Staates getroffen würde, könnte die Frage von Schadenersatz aufkommen», sagte der Experte der Agentur Interfax zufolge. Zuletzt war der 9. Mai als wahrscheinliches Datum für den Absturz genannt worden.
 
Der Transporter mit rund 2,4 Tonnen Nachschub für die sechsköpfige Mannschaft der Internationalen Raumstation ISS hatte nach dem Start in der vergangenen Woche die vorgesehene Umlaufbahn verfehlt. Die Panne war wohl von einer defekten Trägerrakete ausgelöst worden. [dpa/id]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. Bei so genauen Berechnungen kann man ja froh sein das sie den überhaupt hoch gebracht haben :-)
  2. AW: Russischer Raumfrachter wird unkontrolliert abstürzen Weil so ein Absturz nun mal komplett unkontrolliert abläuft. Jede lageänderung ändert nicht nur die Flugbahn sondern auch Geschwindigkeit und Singgeschwindigkeit.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum