Russland und ESA wollen 2016 zum Mars fliegen

11
33
Bild: © jim - Fotolia.com
Bild: © jim - Fotolia.com

Flugziel Roter Planet: Die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos und die Europäische Raumfahrtagentur ESA haben eine Absichtserklärung für eine Mars-Mission unterzeichnet.

Das rund 1,2 Milliarden Euro teure Projekt ExoMars soll ab 2016 nach Spuren von Leben im All suchen. Das teilten Roskosmos-Chef Wladimir Popowkin und der ESA-Vorsitzende Jean-Jacques Dordain nach der Unterzeichnung am Freitag in Moskau mit.

„Das endgültige Abkommen soll im November unterzeichnet werden“, sagte ein Roskosmos-Sprecher nach Angaben der Agentur Ria Nowosti. Die US-Raumfahrtbehörde NASA wird aus Kostengründen vermutlich nicht an der Mission teilnehmen.

Roskosmos erwartete unterdessen den kontrollierten Absturz eines 1,6 Tonnen schweren russischen Kommunikationssatelliten. Molnija-1T falle voraussichtlich am frühen Samstagmorgen in den Pazifik, sagte Oberst Alexej Solotuchin. Der Flugkörper war 1996 vom Weltraumbahnhof Plessezk in Nordrussland gestartet. [Wolfgang Jung]

Bildquelle:

  • Technik_Raumfahrt_Artikelbild: © jim - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: Russland und ESA wollen 2016 zum Mars fliegen Vielleicht wird der Start live im Fernsehen übertragen? Nein, im Ernst. Die Meldung ist doch interessant und hat doch auch etwas mit Satellitentechnik zu tun. Es muß sich nicht immer alles nur um Fernmelde- und Fernsehsatelliten drehen.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum