SCM: Umsatzrückgang und Verluste

0
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Fremont – SCM Microsystems hat im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres seine Verluste ausgebaut und beim Umsatz Rückgänge hinnehmen müssen.

Der Nettoverlust betrug 3,6 Mio. Dollar nach einem Gewinn von 0,1 Mio. Dollar im Vorjahr. Der operative Fehlbetrag weitete sich auf 3,9 Mio. Dollar aus, teilte das Unternehmen mit. Im Vorjahresquartal hatte SCM beim operativen Ergebnis ein Minus von 0,5 Mio. Dollar hinnehmen müssen.
 
Der Umsatz sank in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2004 gegenüber dem Vorjahresquartal um 29 Prozent auf 13,2 Mio. Dollar. Für das zweite Quartal erwartet sich das Unternehmen Umsätze zwischen 13 und 15 Mio. Dollar und erneut einen operativen Fehlbetrag. In der zweiten Jahreshälfte will SCM nach eigenen Angaben „auf den Wachstumspfad zurückkehren“.
 
SCM hatte im Juli 2003 sein Endkundengeschäft veräußert und konzentriert sich seitdem nach eigenen Angaben auf die fortgeführten Security-Felder. Anfang dieser Woche gab das Unternehmen einen Großauftrag aus Südkorea bekannt. In den kommenden 18 Monaten wird SCM 150.000 TV-Zugangsmodule an den koreanischen Anbieter von Digitaldiensten, Broadband Solutions, liefern. (pte)[lf]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert