SES: Analogabschaltung bremste Umsatzsteigerung 2012

20
30
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Das Ende der analogen TV-Ausstrahlung in Deutschland hat das Umsatzwachstum des Satellitenbetreibers SES im vergangenen Jahr merklich gebremst. Trotzdem können die Luxemburger insgesamt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken.

Der luxemburgische Satellitenbetreiber SES hat am Freitag seine Geschäftszahlen für 2012 bekannt gegeben. Demnach konnte das Unternehmen sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn vor Steuern und Abschreibungen leichte Zuwächse gegenüber 2011 verbuchen. So erhöhte sich der ausgewiesene Umsatzerlös im Vergleich zum Vorjahr um 5,5 Prozent auf 1,828 Milliarden Euro (Vergleichswert 2011: 1,733 Milliarden Euro). Das EBIDTA, also der Gewinn vor Steuern, Abschreibungen und Zinsen erhöhte sich binnen Jahresfrist um 5,6 Prozent auf 1,346 Milliarden Euro (Vergleichswert 2011: 1,274 Milliarden Euro).

Obwohl der Betreiber damit durchaus auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken kann, sind vor allem die Auswirkungen der Analogabschaltung in Deutschland, die zum 30. April 2012 stattfand, interessant. So bremste diese die Steigerung von Umsatz und operativem Gewinn merklich ein. Bei konstantem Umsatz und unter Ausschluss der Analogabschaltung hätte die Umsatzsteigerung im Vergleich zu 2011 bei 8,1 Prozent gelegen. Das EBIDTA hätte um 10,9 Prozent zugelegt. Insgesamt beliefen sich die Umsatzeinbusen im Zuge der Einstellung der analogen TV-Ausstrahlung über Satellit laut Romain Bausch, President und CEO von SES, auf 108 Millionen Euro. [ps]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: SES: Analogabschaltung bremste Umsatzsteigerung 2012 Falsch. Der eigentliche Bremser ist HD+. Das will man aber bei SES in Luxemburg nicht zugeben. Man träumt ja immer noch vom Erfolg der Verschlüsselungs-Abzocke. Wie emtewe und andere schon vor Jahr und Tag festgestellt haben bremst die Existenz von HD+ die Attraktivität des Satelliten-Direktempfangs. Es hat sich herumgesprochen: Sat-TV ist nicht mehr kostenlos. Warum dann noch zum Satelliten wechseln? Die Telekom und die KNB werben massiv für Triple Play. Ich bin seit Jahren zufriedener Entertain Kunde und schätze den Komfort des Media Receivers den ich über mein Smart Phone von unterwegs programmieren kann. Mit zertifizierter HD+ Gängeltechnik hole ich mir eine Vorspulsperre ins Haus die es weder bei der Telekom noch bei Sky noch bei BSkyB noch in den USA gibt. HD+ ist das Ende des freien Satelliten-Empfanges. Ich finde es vollkommen logisch dass die Zahlen für Sat schlechter werden. Das auf die Analog-Abschaltung zu schieben ist ein billiges und plumpes Täuschungs-Manöver. Weg mit HD+! Pro 7 HD FTA für alle! Und schon hat Sat wieder Zuwachsraten.
  2. AW: SES: Analogabschaltung bremste Umsatzsteigerung 2012 Hallo Apollo, war ja klar dass du auf dieses Thema anspringst. Du erzählst mal wieder Märchen. Du übersiehst: 1. Welche der abgeschalteten Analog Transponder sind heute noch frei? Fakt ist, dass für die meisten Transponder "Nachmieter" gefunden worden sind. 2. Was hätte die SES den Nachmietern für Transponder verkaufen wollen, wenn es die Analog-Abschaltung nicht gegeben hätte? 3. Wo ist die Jubel-Meldung, dass man mit HD+ Gewinn gemacht hat? 4. Hat das Unternehmen HD+ in 2012 Gewinn gemacht oder nicht? 5. Wo ist die Jubelmeldung, dass sich die Absatzzahlen von HD+ besser entwickeln als erwartet? Dass HD+ die Erwartungen übertroffen hat? 6. Welche Zukunft hat lineares TV? Wachsen TV und Internet zusammen? Werden die Leute lieber HD+ kaufen? Oder für ähnliches Geld in Zukunft Dienste wie Netflix nutzen?
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum