SES Astra: Gewinnzuwachs – 400 000 zahlende HD-Plus-Kunden

134
51
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Trotz eines leichten Umsatzrückgangs konnte der Satellitenbetreiber SES Astra seinen Gewinn im Geschäftsjahr 2011 um 26,8 Prozent steigern. Darüber hinaus stieg die Zahl der zahlenden HD-Plus-Kunden auf 400 000. Insgesamt empfangen derzeit 2,3 Millionen Satellitenhaushalte die kostenpflichtigen HDTV-Ausstrahlungen der Privatsender.

Das entspricht einem Anstieg von etwa 500 000 Kunden im Vergleich zum dritten Quartal 2011, das am 31. Oktober endete. Wie aus der am Freitag von Mutterkonzern SES veröffentlichten Bilanzmeldung hervorgeht, befanden sich von den 2,3 Millionen Nutzern der HD-Plus-Plattform zum Stichtag 31. Dezember 2011 noch 1,9 Millionen in ihrer einjährigen Gratisphase.
 
Ab dem 13. Monat fällt bei HD Plus eine Jahresgebühr in Höhe von 50 Euro an. 400 000 Nutzer hätten sich bislang gezielt für eine kostenpflichtige Vertragsverlängerung entschieden, erklärte der Satellitenbetreiber in seiner Bilanzmitteilung. Ende Oktober hatte die Zahl mit 305 000 zahlenden Abonnenten noch um ein Viertel niedriger gelegen.
 
Insgesamt konnte das international operierende Unternehmen seinen Reingewinn um 26,8 Prozent im Vorjahresvergleich auf 617,7 Millionen Euro steigern, obwohl der Umsatz aufgrund verspäteter Starts der Satelliten QuetzSat-1 und SES-4 und damit verbundener Ausfälle um 0,1 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro zurückging. Das EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) reduzierte sich im Geschäftsjahr 2011 um 1,7 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro, während der operative Gewinn auf 808,2 Millionen Euro stieg (1,4 Prozent).

Die hohe Gewinnsteigerung resultiere aus einer Kombination von reduzierten Finanzierungs- und Steuerbelastungen, einem höheren operativen Ergebnis sowie den negativen Auswirkungen der nicht fortgeführten Aktivitäten in Höhe von 36,3 Millionen Euro im Zusammenhang mit dem Systemintegrator ND SatCom im Geschäftsjahr 2010.
 
Neben dem höheren Gruppengewinn konnte der Satellitenbetreiber die Nutzungsrate seiner insgesamt 1315 Transponder, von denen 1068 aktiv im Betrieb sind, mit 81,2 Prozent konstant halten. Die Zahl der nutzbaren Transponder ist durch den Start von insgesamt fünf neuen Satelliten im Laufe des vergangenen Jahres um 55 angewachsen. Im April hatte das luxemburgische Unternehmen den YahSat 1A (23 Transponder) in den Orbit gebracht, während im dritten Quartal die künstlichen Erdtrabanten Astra 1N (16 Transponder), SES-2 and SES-3 folgten. Alle vier Satelliten ersetzen ein älteres Modell. Als fünfter Trabant startete im September der von der EchoStar Group genutzte QuetzSat-1.
 
Hierzulande empfingen Ende 2011 17,5 Millionen Haushalte ihr Fernsehsignal via Satellit. Damit habe der Satelliten- den Kabelempfang erstmals überholt, wie SES Astra bereits in der Vorwoche anlässlich der Vorstellung der Studie „TV Monitor“ von TNS Infratest in München bekanntgab. Von den Satelliten-Haushalten würden 5,9 Millionen hochauflösendes Fernsehen nutzen, während zweieinhalb Monate vor der Analogabschaltung noch 1,8 Millionen Haushalte ihr Signal analog empfangen.
 
Die Zahl der für analoge Ausstrahlungen genutzten Transponder auf der Satellitenposition Astra 19,2 Grad Ost reduzierte sich innerhalb der vergangenen zwölf Monaten von 35 auf 32. Drei weitere analog genutzte Transponder wurden am 31. Dezember für digitale Aufschaltungen geräumt. Die restlichen 29 werden bis zur Analogabschaltung am 30. April in Betrieb bleiben.
 
Das Ende der analogen Satellitenübertragung werde außergewöhnliche Auswirkungen auf SES haben, so der Konzern-Präsident und -CEO Romain Bausch. Darüber hinaus kündigte der Vorstandsvorsitzende sieben weitere Satelliten an, die bis Ende 2014 gestartetet werden sollen, um der wachsenden Nachfrage in aufstrebenden Märkten gerecht zu werden.
 
Update 9.50 Uhr: Zusätzliche Informationen ergänzt[js]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

134 Kommentare im Forum

  1. AW: SES Astra: Gewinnzuwachs - 400 000 zahlende HD-Plus-Kunden Meinen Glückwunsch an HD+, weiter so ! Hoffentlich kommen auch bald wieder neue Sender.
  2. AW: SES Astra: Gewinnzuwachs - 400 000 zahlende HD-Plus-Kunden Ich gehöre auch zu den 400 000 zahlenden Kunden, ich habe schon 2 mal verlängert.
  3. AW: SES Astra: Gewinnzuwachs - 400 000 zahlende HD-Plus-Kunden Was für mickrige Zahlen für eine Pay-TV Plattform.
Alle Kommentare 134 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum