SES Global erhöht Anteil an NSAB Sirius

0
43
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

SES Global erhöht seine bisherige 50 Prozent Beteiligung am schwedischen Unternehmen Nordic Satellite AB (NSAB) durch die Übernahme von weiteren 25 Prozent von SSC auf 75 Prozent.

Details zum finanziellen Umfang der Transaktion, die zum 2. Februar 2004 abgeschlossen werden soll, wurden nicht mitgeteilt. Durch die erweiterte Beteiligung an NSAB beabsichtigt SES Global, weitergehende Synergien durch die noch engere Verzahnung des europäischen Astra-Satellitensystems mit den Sirius-Satelliten von NSAB zu erzielen. Die rechtliche Eigenständigkeit sowie die Unternehmens- und Markenidentitäten von NSAB-Sirius werden erhalten. SES war seit Oktober 2000 mit 50 Prozent an NSAB beteiligt.
 
Im Kontext der Transaktion haben die Anteilseigner weiterhin einen neuen Gesellschaftervertrag geschlossen, laut dem die Swedish Space Corporation weiterhin 25 Prozent an NSAB hält. Im Rahmen eines neuen Vertrages über technische Dienstleistungen leistet SSC auch weiterhin Netzwerk-Dienste für NSAB und ist für die Satelliten-Kontrolle, Telemetrie und Tracking & Control (TT&C) für die Sirius- Satelliten verantwortlich. [fp]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert