SES: Neue Startversuch für 1N in der Nacht zum Samstag

2
27
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Satellitenbetreiber SES will seinen Satelliten 1N am späten Freitagabend per Ariane-5-Trägerrakete ins All bringen. Es ist der zweite Versuch, nachdem im Juli der erste Anlauf für den Start wegen eines defekten Ventils abgebrochen werden musste.

Der zwischen 23.53 Uhr und 1.08 Uhr (MESZ) geplante Start wird vom Weltraumbahnhof Guyana Space Centre in Kourou (Französisch-Guyana) erfolgen. Astra 1N verfügt über 55 Transponder mit pan-europäischer Reichweite, die im Ku-Frequenzband operieren. Die vorgesehene Lebensdauer des Satelliten beträgt 15 Jahre. Der 5,4 Tonnen schwere künstliche Erdtrabant soll zunächst auf der Orbitalposition 28,2 Grad Ost die bestehende Flotte unterstützen und nach dem späteren Wechsel auf seine endgültige Position 19,2 Grad Ost vor allem Deutschland, Frankreich und Spanien mit digitalen Fernsehprogrammen versorgen. 
 
Der jüngste SES-Satellit basiert auf der Plattform Eurostar E3000, der jüngsten Version von Astriums Eurostar-Serie. Derzeit werden elf Satelliten der Eurostar E3000-Baureihe im All eingesetzt; weitere 13 wurden bestellt. Nach Astra 2B, 1M und 3B ist Astra 1N der vierte Astra-Satellit, der von Astrium gebaut wurde. Fans können den Satellitenstart per Astra-Livestream auf 11,023 GHz (Polarisation horizontal, Symbolrate 22 000 MSym/s, FEC 5/6) oder im Internet verfolgen.

AnBord der Trägerrakete befindet zudem ein weiterer TV-Satellit mit demkomplizierten Namen BSAT-3C/JCSAT-110R , der in eine geostationäre Umlaufbahnbefördert werden soll. Er deckt mit seinem Footprint vorrangig denjapanischen Raum ab.
 
Bereits Anfang Juli sollte der Satellit ins All gebracht werden. Technische Probleme hatten den Start allerdings verhindert (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete). Der Countdown für die europäische Trägerrakete vom TypAriane 5 musste nach weniger als zwei Minuten abgebrochen werden. Grund war eine Fehlermeldung von der Startrampe. Demnach hatte sich ein Ventil nicht richtig geschlossen. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: SES: Neue Startversuch für 1N in der Nacht zum Samstag hoi, SES Astra Due to poor weather conditions (strong wind), the launch of ASTRA 1N is postponed for 24 hours. Christopher.
  2. AW: SES: Neue Startversuch für 1N in der Nacht zum Samstag mhh da kann ich ja lange den ASTRA-Kanal anhaben. Wunderte mich schon das da immer noch ASTRA-Bildtafel ist.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum