SES baut Astra2Connect-Endgeräte mit Newtec aus

2
50
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Satellitenbetreiber SES und Newtec, Technikspezialist für Satellitenkommunikation, haben ein Zusammenarbeit bei der Bereitstellung von Ka-band Sat3Play-Endgeräte der nächsten Generation beschlossen.

In dem Vertrag enthalten ist außerdem die Kooperation bei der Bereitstellung der dazugehörigen Hub-Infrastruktur für Astra2Connect. Laut der neuen Vereinbarung wird Newtec die Ka-Band-Anschlussgeräte der nächsten Generation anbieten. Diese würden sich durch höhere Downloadgeschwindigkeiten jenseits von 10 MBit/s und die Möglichkeit der Selbstinstallation mit Newtecs „Point and Play“ auszeichnen, erklärte SES am Mittwoch.
 
Zudem wird Technikspezialist auch die bestehenden Astra2Connect-Endgeräte mit Ku-Band verbessern, um Downloadgeschwindigkeiten bis 10 MBit/s zu ermöglichen. Diese Terminals seien „Ka-Ready“ und unterstützen eine einfache und kostengünstige Umstellung von Ku- auf Ka-Band, hieß es weiter.

Um die Leistung des Internetdienstes zu steigern, will der Satellitenbetreiber zusätzliche Multiple-Spot-Beam-Kapazität im Ka-Band nutzen und stellt neue Kapazitäten auf den Satelliten Astra 2F, 2E und 2G bereit. Die künstlichen Erdtrabanten werden zwischen 2012 und 2014 gestartet und sich dann auf der Orbitalposition 28,2 Grad Ost befinden. 
 
Ab September 2012 sollen die zusätzlichen dann Ka-Band-Kapazitäten für den Breitbanddienst verfügbar sein und Downloadgeschwindigkeiten von 10 MBit/s ermöglichen (DIGITALFERNSEHEN.de berichtete).
 
„Wir haben jetzt die Möglichkeiten, unsere bestehenden Service-Angebote auf 10 MBit/s zu erhöhen“, betonte Patrick Biewer, Managing Director der SES-Breitband-Tochtergesellschaft Astra Broadband Services (ABBS). Mit dem Start der Ka-Band-Kapazität investiere SES in eine zukunftssichere Technologie, mit der das Unternehmen noch höhere Geschwindigkeiten und einen erweiterten Service anbieten können. Dabei bilde eine effiziente und zuverlässige Technik die Grundlage dieser Strategie, führte Biewer weiter aus.
 
Für die zukünftige Bereitstellung der 10-MBit-Downloadgeschwindigkeit ist SES kürzlich unter anderem eine Kooperation mit dem Spezialist Gilat Satellite Network eingegangen. Damit sollen sogar Geschwindigkeiten bis zu 20 MBit/s möglich sein.
 
Derzeit stellt SES Breitbandinternet und Voice-over-IP-Dienste für mehr als 80 000 private Haushalte und kleinere Unternehmen in ganz Europa bereit. Für diesen Service bedient sich das Unternehemen Newtecs Technologie im Ku-Band und bietet Download-Geschwindigkeiten von bis zu 6 MBit/s an. [frt]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: SES baut Astra2Connect-Endgeräte mit Newtec aus Astra muss wohl nachziehen, nachdem die Konkurenz bereits 10 Mbit Sat Anschlüsse anbietet. Langsam wird das SatDSL nun auch endlich schnell, die frage ist aber nur, wie lange. Ab 5 GB oder 10 GB ist dann ja schon wieder Drosseltime
  2. AW: SES baut Astra2Connect-Endgeräte mit Newtec aus Ich habe ja seit Ende Dezember 4 MBit, praktisch real teilweise sogar 5 MBit/s. Und die Freezone nachts, daher ist das mit der Drossel nun wirklich erträglich, denn die fetten Downloads lege ich dahin Allerdings, vom Preis her wird A2C nachziehen müssen, denn die Konkurrenz bietet inzwischen 10 MBit an für € 50,-! Aber Konkurrenz belebt das Geschäft und das finde ich sehr gut!
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum